soudaintoutlemondememanque
movies.ch
DE  FR  IT
top deko

Haarig

 

artworks
  Haarig-Plakat.jpgPILE POIL_A4-RGB.jpg
stills
  haarig_stills_1.254.1.jpg4_Rothaar_6_300dpi.jpg3_Bed Peace_Hair Peace_300dpi.jpgAnka_Mann_5_300dpi.jpgTrick_Haar-Scham_300dpi.jpgTrick_Marx_300dpi.jpg

trailer

TRAILER 1
21.11.2017
TRAILER 1 (F)
21.11.2017

cast e crew

Director:   Anka Schmid
Producer:   Franziska Reck
Script:   Anka Schmid
Music:   Roman Lerch

artworks

Haarig-Plakat.jpg PILE POIL_A4-RGB.jpg

galleria immagini

haarig_stills_1.254.1.jpg 4_Rothaar_6_300dpi.jpg
3_Bed Peace_Hair Peace_300dpi.jpg Anka_Mann_5_300dpi.jpg
Trick_Haar-Scham_300dpi.jpg Trick_Marx_300dpi.jpg

produzione & uscita

uscita film CH-D: 23.11.2017
uscita film CH-F: 08.11.2017
produzione: Switzerland, 2017
durata: 65min.
SUISA: 1012.433
Età legale: 16/14 anni
Età consigliata: 16 anni
Genre: Documentario

distributore film

RECK Filmproduktion
Dienerstr. 7
8004 Zürich
http://www.reckfilm.ch

 


trama

Frech, gezähmt, sinnlich und intim – Anka Schmid erzählt in verspielt autobiographischer Manier die Geschichte des menschlichen Haars. Der raffinierte Mix von Realfilm, Archiv- und Trickaufnahmen eröffnet einen aufregenden Blick auf die behaarten Körperregionen in Alltag, Kunst und Revolte.

«Das bin ich – mit den haarigen Geschichten meiner Generation», so beginnt die Erzählerin die filmische Erkundung der behaarten Körperregionen. Sei es als Modestatement, politischer Protest oder gar in der Suppe, Haare sind selbst kahlgeschoren allgegenwärtig. Mit diesem universalen Anspruch reflektiert der Animadok das Phänomen Haar aus unterschiedlichen Perspektiven und entdeckt im Alltag sowie in der Kunst das ungeheure Potential dieses feinsten Körperteils. Entlang der Biographie der Regisseurin Anka Schmid werden Real-, Archiv- und Trickaufnahmen zu einer assoziativen Montage verflochten. Dabei entstehen erhellende und überraschende Zusammenhänge: Im Afro der Politaktivistin Angela Davis zeigen sich ähnliche Kräfte wie in Pippi Langstrumpfs abstehenden Zöpfen, eine animierte Brusthaar-Rasur von Sean Connery verweist auf die Wandelbarkeit von Moden und Normen, während eine real gedrehte Haarmanipulation die Inszenierung von Geschlechteridentität vorführt.

Durch diesen gewaltigen Bilderstrom führen leitmotivisch die Werke von Künstlerinnen wie Cindy Sherman oder Manon, die unter Einsatz von Haut und Haar Kunst mit Politik verbinden. Sie bezeugen die gesellschaftliche Brisanz der Haare und schlagen zugleich den Bogen zum künstlerischen Werdegang der Regisseurin, die bereits in einer studentischen Arbeit Herzen aus krausem Haar auf einem Busen animierte.

in sala

tutti i film in Svizzera

Età legale: 16/14
Età consigliata: 16


   
Kino bambi 14
 
14:20 D/d/f
 
14/12 J
Nessun risultato!

      << zurück



dettagli

varianti titolo:
Haarig
Haarig Plus
Pelo contropelo
Pile poile
Trama: © 2024 RECK Filmproduktion
Immagini: © 2024 RECK Filmproduktion




 
bottom deko


Legenda delle categorie di età

10 (14) significa:
  età legale di ammissione 10 anni, età consigliata 14 anni.

L’età legale è ridotta di 2 anni per i bambini accompagnati da un genitore o tutore.