tomorrowland
movies.ch
DE  FR  IT
top deko

Wag The Dog

Wenn der Schwanz mit dem Hund wedelt

artworks
  wag_the_dog_ver6.jpgwag_the_dog_ver3.jpg
stills
  lat-campfilm_elpy83gy20120306154333.jpg76728_full.jpgwag-the-dog.jpgwag_the_dog.jpgwagthedog_4.jpgdustin-hoffman.jpg

Cast & Crew

Director:   Barry Levinson
Producer:   Barry Levinson
Robert De Niro
Jane Rosenthal
Cast:   Dustin Hoffman
Robert De Niro
Anne Heche
Woody Harrelson
Denis Leary
Willie Nelson
William H. Macy
Andrea Martin
Kirsten Dunst
Suzie Plakson
Craig T. Nelson
Script:   David Mamet
Hilary Henkin
Camera:   Robert Richardson
Editing:   Stu Linder
Music:   Mark Knopfler
Willie Nelson
Production Design:   Wynn Thomas

Artworks

wag_the_dog_ver6.jpg wag_the_dog_ver3.jpg

Szenenbilder

lat-campfilm_elpy83gy20120306154333.jpg 76728_full.jpg
wag-the-dog.jpg wag_the_dog.jpg
wagthedog_4.jpg dustin-hoffman.jpg

produktion & release

Release CH-D: 17.04.1998
Release CH-F: 06.05.1998
Produktion: USA, 1997
Duration: 99min.
SUISA: 1001.841
Genre: Komödie
Official Link

Verleiher

No Distributor

 


Synopsis

Selbst dem demokratischsten Bürger wird einleuchten, dass ein Sexskandal nicht von Vorteil für den US-Präsidenten ist. Andererseits sind Schlammschlachten im Wahlkampf beliebter als politische Diskussionen und die Medien wollen schliesslich auch ihren Spass haben. Doch gemach. Bei derlei Bedrohungen der nationalen Sicherheit holt der erste Mann im Staat seinen besten Strategen zu Hilfe. Conrad Brean (Robert De Niro), mächtiger Manipulator und schmunzelnder Scharfmacher, der erst mal Gerüchte über Einsätze von erfun denen B-3 Bombern in die Welt setzt, um diese sofort dementieren zu lassen. So leicht versetzt man die Welt in Aufruhr. Grosse Krisen lenken von kleinen Indiskretionen ab. Da staunt auch die präsidiale Beraterin Winifred Ames (Anne Heche). Um die Nachrichten freilich auf Trab zu halten, muss noch ein Krieg mit Albanien her. Warum Albanien? Warum nicht. So wird der flamboyante, egomane Hollywood-Produzent Stanley Motss (Dustin Hoffman) angeheuert, um einen typischen TV Krieg der Neunziger zu inszenieren - mit bewegenden Bildern, patriotischen Parolen und allem, was noch zu gutem Marketing gehört.

Man stelle sich vor, es ist kein Krieg und alle sehen hin. Da mögen sich CIA und Opposition noch so sehr erregen. Wenn die Einschaltquoten und Popularitätskurven des Weissen Hauses sinken, wird für die Volksseele eben ein Army Held kreiert - der sich ruhig als nonnenschändender Psychopath erweisen darf. Mit Politik, Moral und anderen Spezialeffekten ist alles machbar. Nur Motss, der zunehmend auf Nennung seines Produzenten-Credits drängt, könnte sich allmählich als Problem erweisen. Aber nicht für Conrad Breans ...

WAG THE DOG ist ein Gemeinschaftsprojekt der Produktionsfirmen von Regisseur Barry Levinson (Baltimore Pictures) sowie der Stars Dustin Hoffman (Punch Production) und Robert De Niro (Tribeca Productions), und wurde für ein gemässigtes Budget von 15 Millionen Dollar in der rekordverdächtigen Drehzeit von 29 Drehtagen fertiggestellt. Den Anlass für diese rare Allianz dreier Ausnahme Talente des US-Kinos bot ein Stoff, der auf den üblichen Studiowegen nie vor die Kameras gelangt wäre und nur als persönliches, wenngleich schwerkalibriges Guerilla-Projekt jenseits der Hollywood-Pipeline entstehen konnte.

'WAG THE DOG', sagt Levinson, ist ein schneidender Blick auf die feinen Nahtstellen zwischen Politik und Unterhaltung, Meinungsmachern und Öffentlichkeit. Und wir stellen die im Amerika der Neunziger durchaus naheliegende Frage, mit welchen ungeheuerlichen Mitteln Washington wohl versuchen könnte, die Aufmerksamkeit von einem nationalen Dilemma abzulenken - einem Sexskandal im Weissen Haus etwa.'

Aktuelle Vorstellungen

Alle Vorstellungen schweizweit



   
Kino bambi 14
 
14:20 D/d/f
 
14/12 J
Keine Vorstellungen für diese Einstellungen!

      << zurück



Details

Titelvarianten:
Wag The Dog
Text: © 2024 No Distributor
Bilder: © 2024 No Distributor




 
bottom deko


Alterskategorien

10 (14) heisst:
  Gesetzliches Zutrittsalter 10 Jahre, empfohlenes Alter 14 Jahre.

Bei Kindern in Begleitung Erziehungsberechtigter sinkt das gesetzliche Alter um 2 Jahre.