nequelquepart
movies.ch
DE  FR  IT
top deko

There is no Evil

Ein Film von Mohammad Rasoulof

artworks
  flyer_large.jpg
stills
  noevil_01.jpgnoevil_02.jpgnoevil_03.jpgnoevil_00.jpgnoevil_05.jpgnoevil_06.jpgnoevil_07.jpg

Trailer

TRAILER 1
07.09.2020

Cast & Crew

Director:   Mohammad Rasoulof
Producer:   Kaveh Farnam
Cast:   Darya Moghbeli
Mahtab Servati
Kaveh Ahangar
Baran Rasoulof
Alireza Zareparast
Salar Khamseh
Shaghayegh Shoorian
Jila Shahi
Mohammad Seddighimehr
Mohammad Valizadegan
Ehsan Mirhosseini
Script:   Mohammad Rasoulof
Camera:   Ashkan Ashkani
Editing:   Meysam Muini
Mohammadreza Muini
Sound:   Hassan Mahdavi
Music:   Amir Molookpour
Production Design:   Saeid Asadi
Costume Design:   Afsaneh Sarfehju

Artworks

flyer_large.jpg

Szenenbilder

noevil_01.jpg noevil_02.jpg
noevil_03.jpg noevil_00.jpg
noevil_05.jpg noevil_06.jpg
noevil_07.jpg

produktion & release

Release CH-D: 22.10.2020
Release CH-F: 21.04.2021
Release CH-I: 22.04.2021
Produktion: Iran, 2020
Duration: 150min.
SUISA: 1014.114
Gesetzliches Alter: 16/14 J
Empfohlenes Alter: 16 J
Genre: Drama

Verleiher

trigon-film
Limmatauweg 9
5408 Ennetbaden
http://www.trigon-film.org

 


Synopsis

Heschmat, Pouya, Javad und Bahram sind vier Männer, die einander nicht kennen, aber ein gemeinsames Schicksal teilen: Sie mussten eine Entscheidung fällen, die ihre Existenz und die ihrer Lieben betraf. Mohammad Rasoulof regt uns in seinem Meisterwerk an, darüber nachzudenken, wie Männer und Frauen auch in schwierigen Situationen ihre Freiheit behaupten können. Sein Film ist ein Plädoyer für das Leben in Selbstbestimmung.

Schwierige Bedingungen sind der Kreativität förderlich, sagt man, wenn man in einem Land lebt, in dem man ziemlich alles sagen kann. Die umgekehrte Logik, betonen Filmschaffende, die unter schwierigsten Umständen grossartige Filme drehen, soll nicht sein. Ihre Filme entstehen ja just aus dem Bedürfnis heraus, die Umstände dahingehend zu verändern, dass es auch so etwas wie die Freiheit des künstlerischen Ausdrucks gibt. Wie wenig diese im Iran gilt, müssen Filmemacher wie Mohammad Rasoulof erfahren: Sie sollen schweigen, dürfen ihre Filme im eigenen Land nicht zeigen, und, auch wenn sie anderswo gefeiert werden, nicht begleiten. Wenn es also einen Beleg dafür gebraucht hätte, wie dringlich der Film There is no Evil ist und wie präzise Rasoulof das fundamentale Dilemma von Menschen in diktatorischen Umständen beschreibt, dann haben die Diktatoren in Teheran ihn selber geliefert: Der Filmemacher durfte nicht reisen und den Goldenen Bären in Berlin entgegennehmen.

Dabei erzählt der Regisseur, der sich schon mit Filmen wie A Man of Integrity als visueller und scharfsinniger Geist gezeigt hat, in unglaublich dichter und stilsicherer Art einfach von vier Menschen, die für sich Entscheidungen treffen mussten in einem Umfeld, das den Individuen keine Entscheidungsfähigkeit zugesteht: Der Familienvater, der Rekrut, der Geliebte, der Arzt. Einen Langspielfilm hätte man ihm nicht mehr erlaubt, also drehte Rasoulof vier lange Kurzfilme, die wie von selbst auseinander hervorwachsen. Jede Episode ist da intensiver als vieles, was wir sonst so zu sehen bekommen. Es sind Etüden aus dem Leben, mit denen Mohammad Rasoulof uns je in Situationen versetzt, die wir auf den ersten Blick anders einschätzen mögen, als sie sich erweisen. Er führt uns wie nebenbei ins Zentrum moralischer Fragen: unausweichlich, mutig, grandios.

Aktuelle Vorstellungen

Alle Vorstellungen schweizweit

Gesetzliches Alter: 16/14
Empfohlenes Alter: 16


   
Kino bambi 14
 
14:20 D/d/f
 
14/12 J
Keine Vorstellungen für diese Einstellungen!

      << zurück



Details

Titelvarianten:
Doch das Böse gibt es nicht
Le diable n'existe pas
There Is No Evil
There Is No Evil – Sheytan vojud nadarad
Text: © 2024 trigon-film
Bilder: © 2024 trigon-film




 
bottom deko


Alterskategorien

10 (14) heisst:
  Gesetzliches Zutrittsalter 10 Jahre, empfohlenes Alter 14 Jahre.

Bei Kindern in Begleitung Erziehungsberechtigter sinkt das gesetzliche Alter um 2 Jahre.