contedenoel
movies.ch
DE  FR  IT
top deko

Ricco

Ein Film von Mike Wildbolz

artworks
  ki_poster.jpg
stills
  ki_img1.jpgki_img2.jpgki_img3.jpg

Cast & Crew

Director:   Mike Wildbolz
Producer:   Mike Wildbolz
Cast:   Elisabeth Bäni
Alain Gilieron
Stephan Gilieron
Anton Grieb
Pierre Gygi
Lilly Keller
Emanuel Martin
Script:   Mike Wildbolz
Liliana Piantini Piffaretti
Urs Markun
Camera:   Thomas Hardmeier
Hansueli Schenkel
Urs Kohler
Nicholas Joray
Editing:   Marianne Quarti

Artworks

ki_poster.jpg

Szenenbilder

ki_img1.jpg ki_img2.jpg
ki_img3.jpg

produktion & release

Release CH-D: 03.10.2002
Produktion: Switzerland, 2002
Duration: 120min.
SUISA: 1003.852
Genre: Dokumentation

Verleiher

Frenetic Films
Lagerstr. 102
8004 Zürich
http://www.frenetic.ch/

 


Synopsis

Anhand von Kunstwerken und Interviews mit Zeitgenossen folgt der Film den Spuren des Schweizer Malers Erich (Ricco) Wassmer (1915-72). Ricco ist im elterlichen Schloss im bernischen Bremgarten, in einer für ihn magischen Traumwelt aufgewachsen, unter befreundeten Künstlern und Schriftstellern wie z.B. H.Hesse. Schon bald packte den Maler das Fernweh, er reiste auf einem Frachter zweimal um die Welt. 1951 liess er sich auf Schloss Bompré bei Vichy nieder. In dieser Zeit entstanden vor allem Werke zu literarischen Themen. Ein Modell Riccos erinnert sich an den Einfluss von Alain-Fourniers 'Le Grand Meaulnes'. Der Schriftsteller Christoph Geiser rezitiert seine Texte zu den Bildern 'Anthropotomie' und 'Endymion'. 1963 wurde Ricco verhaftet; die französische Polizei hatte Aktfotos von jungen Männern, des Malers Arbeitsgrundlage, gefunden. Nach der Freiheitsstrafe kehrte Ricco ins Waadtländer Dorf Ropraz, in ein herrschaftliches Manoir zurück. Dort starb er schwer krank im März 1972.

Aktuelle Vorstellungen

Alle Vorstellungen schweizweit



   
Kino bambi 14
 
14:20 D/d/f
 
14/12 J
Keine Vorstellungen für diese Einstellungen!

      << zurück



Details

Titelvarianten:
Ricco
Text: © 2024 Frenetic Films
Bilder: © 2024 Frenetic Films




 
bottom deko


Alterskategorien

10 (14) heisst:
  Gesetzliches Zutrittsalter 10 Jahre, empfohlenes Alter 14 Jahre.

Bei Kindern in Begleitung Erziehungsberechtigter sinkt das gesetzliche Alter um 2 Jahre.