antman
movies.ch
DE  FR  IT
top deko

Padrenostro

Ein Film von Claudio Noce

artworks
  PadreNostro_DCH_Plakat_70x100_HR.jpgPadreNostro_ICH_Plakat_70x100_HR.jpgPadreNostro_WCH_Plakat_70x100_HR.jpg
stills
  Padrenostro_Filmstill1.jpgPadrenostro_Filmstill4.jpgPadrenostro_Filmstill6.jpgPadrenostro_Filmstill2.jpgPadrenostro_Filmstill3.jpgPadrenostro_Filmstill5.jpgPadrenostro_Filmstill7.jpg

Trailer

TRAILER 1
12.11.2020
TRAILER 1
26.03.2021

Cast & Crew

Director:   Claudio Noce
Producer:   Andrea Calbucci
Pierfrancesco Favino
Maurizio Piazza
Cast:   Pierfrancesco Favino
Barbara Ronchi
Mattia Garaci
Francesco Gheghi
Anna Maria De Luca
Mario Pupella
Lea Favino
Script:   Claudio Noce
Enrico Audenino
Camera:   Michele D'Attanasio
Editing:   Giogiò Franchini
Sound:   Valentino Giannì
Lilio Rosato
Music:   Mattia Carratello
Stefano Ratchev
Production Design:   Paki Meduri
Costume Design:   Olivia Bellini

Artworks

PadreNostro_DCH_Plakat_70x100_HR.jpg PadreNostro_ICH_Plakat_70x100_HR.jpg PadreNostro_WCH_Plakat_70x100_HR.jpg

Szenenbilder

Padrenostro_Filmstill1.jpg Padrenostro_Filmstill4.jpg
Padrenostro_Filmstill6.jpg Padrenostro_Filmstill2.jpg
Padrenostro_Filmstill3.jpg Padrenostro_Filmstill5.jpg
Padrenostro_Filmstill7.jpg

produktion & release

Release CH-D: 17.06.2021
Release CH-F: 20.10.2021
Release CH-I: 14.05.2021
Produktion: Italy, 2020
Duration: 122min.
SUISA: 1014.511
Gesetzliches Alter: 16/14 J
Empfohlenes Alter: 16 J
Genre: Drama

Verleiher

Filmcoopi
Heinrichstrasse 114
8005 Zürich
http://www.filmcoopi.ch/

 


Synopsis

Rom, 1976. Valerio ist zehn, geht gerne seine eigenen Wege und zieht sich öfters in eine Fantasiewelt zurück. Da ereignet sich vor dem Haus, in dem er mit seiner Familie wohnt, eine Schiesserei. Sein Vater, Vize-Polizeipräsident, ist Ziel eines terroristischen Angriffs und wird verletzt. Valerio beobachtet einen Teil des Geschehens. Seine Eltern allerdings glauben, er habe nichts mitbekommen, und tun alles, damit das so bleibt. In diesen schwierigen Tagen lernt Valerio den etwas älteren, rebellisch-frechen Christian kennen. Dieser scheint aus dem Nichts zu kommen – und er taucht auch plötzlich wieder auf, als Valerios Familie nach Süditalien gereist ist, weit weg von der bedrückenden Situation in Rom. Die Begegnung mit Christian in einem Sommer voller Entdeckungen wird Valerios Leben für immer verändern…
«Padrenostro» spielt im Italien der 1970er-Jahre, einer Zeit sozialer und politischer Turbulenzen. Regisseur Claudio Noce war etwas über ein Jahr alt, als sein im Lazio für die Terrorismusbekämpfung zuständiger Vater bei einem gegen ihn gerichteten Anschlag verletzt wurde. «Padrenostro» ist also autobiografisch inspiriert und wurzelt in der Geschichte Italiens, doch Claudio Noce legt den Fokus auf so universelle wie zeitlose Themen: die Beziehung zwischen Vater und Sohn, den Blick eines Jungen auf Welt die Erwachsenen, die Kraft der Freundschaft. Ein exzellent gemachter, am Festival von Venedig ausgezeichneter Film – atmosphärisch dicht, packend, hervorragend gespielt.

Aktuelle Vorstellungen

vom 19.04.2024

Gesetzliches Alter: 16/14
Empfohlenes Alter: 16


   
Kino bambi 14
 
14:20 D/d/f
 
14/12 J
Keine Vorstellungen für diese Einstellungen!

      << zurück



Details

Titelvarianten:
Padrenostro
Text: © 2024 Filmcoopi
Bilder: © 2024 Filmcoopi




 
bottom deko


Alterskategorien

10 (14) heisst:
  Gesetzliches Zutrittsalter 10 Jahre, empfohlenes Alter 14 Jahre.

Bei Kindern in Begleitung Erziehungsberechtigter sinkt das gesetzliche Alter um 2 Jahre.