siffleur
movies.ch
DE  FR  IT
top deko

Nuestras madres

Ein Film von Cesar Diaz

artworks
  flyer_large.jpg
stills
  madres_01.jpgmadres_05.jpgmadres_06.jpgmadres_02.jpgmadres_03.jpg

Trailer

TRAILER 1
16.01.2020

Cast & Crew

Director:   Cesar Diaz
Producer:   Delphine Schmit
Géraldine Sprimont
Cast:   Emma Dib
Armando Espitia
Aurelia Caal
Julio Serrano Echeverría
Victor Moreira
Script:   Cesar Diaz
Camera:   Virginie Surdej
Editing:   Damien Maestraggi
Music:   Rémi Boubal

Artworks

flyer_large.jpg

Szenenbilder

madres_01.jpg madres_05.jpg
madres_06.jpg madres_02.jpg
madres_03.jpg

produktion & release

Release CH-D: 19.11.2020
Release CH-F: 02.12.2020
Release CH-I: 03.12.2020
Produktion: Guatemala / Belgium / France, 2019
Duration: 78min.
SUISA: 1013.485
Gesetzliches Alter: 16/14 J
Empfohlenes Alter: 16 J
Genre: Drama
Official Link

Verleiher

trigon-film
Limmatauweg 9
5408 Ennetbaden
http://www.trigon-film.org

 


Synopsis

Guatemala war während dreissig Jahren ein Land im Bürgerkrieg. Ernesto ist ein junger Forensiker, der heute hilft, Menschen zu identifizieren, die in jener Zeit verschwunden sind. Eines Tages glaubt er, eine Spur seines Vaters gefunden zu haben, der als Guerillakämpfer zu den Verschollenen gehört. Und er macht eine unerwartete Entdeckung. Ein zutiefst bewegender Film.

Ernesto setzt Skelette zusammen, die in Massengräbern gefunden und ausgegraben wurden. Er ist Forensiker und soll herausfinden, wessen Knochen es sind. Eines Tages bittet ihn eine ältere Frau, in ihrem Dorf ein Grundstück zu durchsuchen, auf dem sie die Überreste ihres Mannes wähnt. Dieser war vor vielen Jahren nach einem Militärangriff verschwunden. Auf dem Foto, das sie ihm zeigt, glaubt Ernesto bei einer der Figuren die Züge seines Vaters zu erkennen, der ebenfalls verschwunden ist und über den seine Mutter nie spricht. Ernesto macht sich auf den Weg.

Nuestras Madres ist ein zurückhaltender Film. Unprätentiös gestaltet César Díaz seine Erzählung, und gerade daraus zieht der Film seine emotionale Kraft und seine stille und würdevolle Schönheit. Der Filmemacher weiss, dass seine Arbeit verblasst vor diesen Frauen, diesen Müttern und Töchtern, die Gerechtigkeit fordern und Mühe haben, sich Gehör zu verschaffen. Es ist ihre Suche nach den Verschwundenen, die den dramatischen Faden der Geschichte bildet, zu dem sich Ernestos persönlicher Wunsch gesellt, endlich herauszufinden, was mit seinem eigenen Vater geschehen ist. Die Handlung spielt sich vor dem Hintergrund eines Prozesses ab, in dem Frauen über die erlittenen Misshandlungen aussagen müssen. Es geht um späte Gerechtigkeit: Die Suche nach den Verschollenen wird von privaten Initiativen durchgeführt, weil die Behörden weitermachen und vergessen wollen. Die Sorgfalt, mit der die Szenen gefilmt werden, erinnert uns an Patricio Guzmáns El botón de nacar, denn es geht auch hier um Erinnerung. Der zutiefst bewegende Spielfilm wurde in Cannes als bestes Erstlingswerk mit der Caméra d’Or ausgezeichnet.

Aktuelle Vorstellungen

im Kino Cinewil (Wil)

Gesetzliches Alter: 16/14
Empfohlenes Alter: 16


   
Kino bambi 14
 
14:20 D/d/f
 
14/12 J
Keine Vorstellungen für diese Einstellungen!

      << zurück



Details

Titelvarianten:
Le nostre madre
Nos mères
Nuestras madres
Unsere Mütter
Text: © 2024 trigon-film
Bilder: © 2024 trigon-film




 
bottom deko


Alterskategorien

10 (14) heisst:
  Gesetzliches Zutrittsalter 10 Jahre, empfohlenes Alter 14 Jahre.

Bei Kindern in Begleitung Erziehungsberechtigter sinkt das gesetzliche Alter um 2 Jahre.