7btezwerg
movies.ch
DE  FR  IT
top deko

Metropolitan Opera: Tosca

Aus der Metropolitan Opera New York

artworks
  poster.jpg
stills
  1600x685_tosca4.jpg1600x685_tosca5.jpg785x590_tosca3.jpg785x590_tosca4.jpg

Cast & Crew

Producer:   Sir David McVicar
Giuseppe Giacosa
Luigi Illica
Music:   Giacomo Puccini
Production Design:   John Macfarlane
Costume Design:   John Macfarlane

Artworks

poster.jpg

Szenenbilder

1600x685_tosca4.jpg 1600x685_tosca5.jpg
785x590_tosca3.jpg 785x590_tosca4.jpg

produktion & release

Produktion: USA, 2019
Duration: 177min.
SUISA:
Genre: Oper
Official Link

Verleiher

movies.ch

Referenzen

Metropolitan Opera: Adriana Lecouvreur
Metropolitan Opera: Agrippina
Metropolitan Opera: Aida
Metropolitan Opera: Akhnaten
Metropolitan Opera: Ariadne auf Naxos
Metropolitan Opera: La Bohème
Metropolitan Opera: Boris Godunov
Metropolitan Opera: Carmen
Metropolitan Opera: Carmen
Metropolitan Opera: Cavalleria Rusticana & Pagliacci
Metropolitan Opera: Cendrillon
Metropolitan Opera: Champion
Metropolitan Opera: Cinderella
Metropolitan Opera: Così fan tutte
Metropolitan Opera: Dead Man Walking
Metropolitan Opera: Der fliegende Holländer
Metropolitan Opera: Dialogue des Carmelites
Metropolitan Opera: Die Zauberflöte
Metropolitan Opera: Don Carlos
Metropolitan Oper: Don Giovanni
Metropolitan Opera: Don Giovanni
Metropolitan Opera: Elektra
Metropolitan Opera: L’Elisir d’Amore
Metropolitan Opera: Eugen Onegin
Metropolitan Opera: Eurydice
Metropolitan Opera: The Exterminating Angel
Metropolitan Opera: Falstaff
Metropolitan Opera: Fedora
Metropolitan Opera: Fire Shut Up In My Bones
Metropolitan Opera: Florencia en el Amazonas
Metropolitan Opera: Hamlet
Metropolitan Opera: Idomeneo
Metropolitan Opera: Iolanta & le château e barbe bleue
Metropolitan Opera: La Donna del Lago
Metropolitan Opera: La Fanciulla del West
Metropolitan Opera: La fille du régiment
Metropolitan Opera: La Forza del Destino
Metropolitan Opera: L'amour de loin
Metropolitan Opera: La Rondine
Metropolitan Opera: La Traviata
Metropolitan Opera: La Traviata
Metropolitan Opera: La Traviata
Metropolitan Opera: La veuve joyeuse
Metropolitan Opera: Le barbier de Seville
Metropolitan Opera: Les contes d’Hoffmann
Metropolitan Opera: Les noces de Figaro
Metropolitan Opera: Les Pêcheurs de Perles
Metropolitan Opera: Lohengrin
Metropolitan Opera: Lucia di Lammermoor
Metropolitan Opera: Luisa Miller
Metropolitan Opera: Lulu
Metropolitan Opera: Macbeth
Metropolitan Opera: Madame Butterfly
Metropolitan Opera: Madame Butterfly 2019
Metropolitan Opera: Manon Lescaut
Metropolitan Opera: Manon
Metropolitan Opera: Maria Stuarda
Metropolitan Opera: Marnie
Metropolitan Opera: Les maîtres chanteurs de Nuremberg
Metropolitan Opera: Medee
Metropolitan Opera: Nabucco
Metropolitan Opera: Norma
Metropolitan Opera: Porgy and Bess
Metropolitan Opera: Rigoletto
Metropolitan Opera: Roberto Devereux
Metropolitan Opera: Romeo und Julia
Metropolitan Opera: Rosenkavalier
Metropolitan Opera: Der Rosenkavalier
Metropolitan Opera: Rusalka
Metropolitan Opera: Samson and Dalila
Metropolitan Opera: Semiramide
Metropolitan Opera: The Hours
Metropolitan Opera: Tosca
Metropolitan Opera: Tosca
Metropolitan Opera: Tourandot
Metropolitan Opera: Tourandot
Metropolitan Opera: Tristan und Isolde
Metropolitan Opera: Turandot
Metropolitan Opera: Walkyre
Metropolitan Opera: Wozzeck
Metropolitan Opera: X: The Life and Times of Malcolm X
Metropolitan Opera: Die Zauberflöte

 


Synopsis

Erster Akt
Rom, Juni 1800. Cesare Angelotti, ein entflohener politischer Häftling, stürzt in eine Kirche, um sich in einer der Kapellen zu verstecken. Sobald er verschwunden ist, kommt ein Küster herein, nach ihm der Maler Mario Cavaradossi, der weiter an seinem Porträt Maria Magdalenas arbeitet. Das Gemälde ist von der Marchesa Attavanti inspiriert, die Cavaradossi in der Kirche gesehen hat, aber nicht kennt. Während er arbeitet, vergleicht er die dunkle Schönheit seiner Geliebten, der Sängerin Floria Tosca, mit der der blonden Marchesa Attavanti („Recondita armonia“). Angelotti, ein Mitglied der ehemaligen bonapartistischen Regierung, wagt sich hervor und wird von Cavaradossi erkannt. Der Maler gibt ihm sein Essen und schickt ihn schnell zurück in die Kapelle, da er Tosca von draussen rufen hört. Sie hat Verdacht geschöpft und fragt Cavaradossi eifersüchtig aus; dann erinnert sie ihn an ihre Verabredung am Abend in seiner Villa. Plötzlich erkennt sie die Marchesa Attavanti in seinem Gemälde und beschuldigt ihn der Untreue; er versichert sie aber seiner Liebe. Als Tosca gegangen ist, kommt Angelotti wieder aus der Kapelle. Ein Kanonenschuss zeigt an, dass seine Flucht von der Polizei entdeckt worden ist, und Cavaradossi und er fliehen zur Villa des Malers. Der Küster kommt mit Chorknaben herein, die in einem Te Deum singen sollen, um einen Sieg gegen Napoleon zu feiern. Ihre Aufregung wird von der Ankaunft des Baron Scarpia unterbrochen, dem Chef der Geheimpolizei, der nach Angelotti fahndet. Als Tosca zurückkommt und nach Cavaradossi sucht, zeigt ihr Scarpia einen Fächer mit dem Wappen der Attavanti, den er gerade gefunden hat. Tosca, die meint, ihr Verdacht sei bestätigt, bricht in Tränen aus. Sie schwört Rache und verlässt die Kirche, als die Gemeinde hereinströmt. Scarpia schickt seine Männer, um ihr zu Cavaradossi zu folgen, bei dem er Angelottis Versteck vermutet („Tre sbirri... Una carozza...“). Während die Gemeinde das Te Deum singt, erklärt Scarpia, er werde sich Tosca gefügig machen.

Zweiter Akt
Allein in seinem Palast, dem Palazzo Farnese, freut sich Scarpia sadistisch auf das Vergnügen, Tosca in seiner Gewalt zu haben („Ha più forte sapore“). Der Spion Spoletta kommt herein und erklärt, dass er Angelotti nicht habe finden können. Stattdessen bringt er Cavaradossi herein. Während Scarpia den Maler verhört, kann man hören, wie Tosca bei einer königlichen Gala im selben Gebäude singt. Scarpia schickt nach ihr; sie kommt genau zu demselben Zeitpunkt herein, als man Cavaradossi fortbringt, um ihn zu foltern. Eingeschüchtert von Scarpias Fragen und Cavaradossis Schreien verrät Tosca Angelottis Versteck. Cavaradossi wird hereingetragen, verletzt und nicht ganz bei sich. Als er begreift, was geschehen ist, macht er Tosca wütende Vorhaltungen, als der Offizier Sciarrone hereinstürzt, um zu vermelden, dass Napoleon überraschenderweise die Schlacht von Marengo gewonnen hat, eine Niederlage für Scarpias Seite. Cavaradossi schreit laut seinen Protest gegen die Tyrannei heraus und wird davongeschleppt, um exekutiert zu werden. Scarpia, der ungerührt sein Abendessen fortsetzt, sagt Tosca, dass er Cavaradossi freilassen würde, wenn sie sich ihm hingäbe. Sie widersetzt sich seinen Avancen, ruft Gott um Hilfe an und erklärt, dass sie ihr Leben der Kunst und der Liebe geweiht habe („Vissi d’arte“). Scarpia beharrt, aber Spoletta unterbricht sie: kurz vor seiner Verhaftung hat sich Angelotti selbst getötet. Tosca, die jetzt gezwungen ist, nachzugeben oder ihren Liebhaber zu verlieren, stimmt Scarpias Vorschlag zu. Der Baron ordnet scheinbar eine falsche Exekution für Cavaradossi an, nach der er befreit werden soll. Spoletta geht. Sobald Scarpia einen Passierschein für die Liebenden unterzeichnet hat, tötet Scarpia ihn mit einem Messer, das sie vorher auf einem Tisch entdeckt hat. Sie nimmt ihm das Dokument aus der Hand und verlässt leise das Zimmer.

Dritter Akt
Im Morgengrauen erwartet Cavaradossi seine Exekution in der Engelsburg. Er besticht den Gefängniswärter, einen Abschiedsbrief an Tosca zu überbringen. Überwältigt von seinen liebevollen Erinnerungen gibt er seiner Verzweiflung nach („E lucevan le stelle“). Tosca kommt hinzu. Sie erklärt ihm, was geschehen ist, und die zwei stellen sich ihr künftiges Leben in Freiheit vor. Beim Erscheinen des Exekutionskommandos erklärt Tosca Cavaradossi, wie er seinen Tod überzeugend simulieren solle, dann versteckt sie sich. Die Soldaten feuern ihre Gewehre ab und gehen ab. Tosca bedrängt Cavaradossi, sich zu beeilen, aber als er sich nicht bewegt, wird ihr klar, dass Scarpia sie betrogen hat und dass die Kugeln echt waren. Spoletta eilt herbei, um Tosca wegen Mordes festzunehmen. Sie verwünscht Scarpia und springt von der Festungsmauer.

Aktuelle Vorstellungen

in Wil



   
Kino bambi 14
 
14:20 D/d/f
 
14/12 J
Keine Vorstellungen für diese Einstellungen!

      << zurück



Details

Titelvarianten:
Metropolitan Opera: Tosca (2019/20)
Text: © 2024 movies.ch
Bilder: © 2024 movies.ch




 
bottom deko


Alterskategorien

10 (14) heisst:
  Gesetzliches Zutrittsalter 10 Jahre, empfohlenes Alter 14 Jahre.

Bei Kindern in Begleitung Erziehungsberechtigter sinkt das gesetzliche Alter um 2 Jahre.