awakening
movies.ch
DE  FR  IT
top deko

Kuessipan

La fille au ventre rond

artworks
  Kuessipan_flyer_trigon_large.jpg
stills
  kuessipan_03.jpgkuessipan_04.jpgkuessipan_06.jpgkuessipan_00.jpgkuessipan_01.jpgkuessipan_02.jpgkuessipan_05.jpgkuessipan_07.jpg

Trailer

TRAILER 1
04.12.2020

Cast & Crew

Director:   Myriam Verreault
Producer:   Félize Frappier
Cast:   Brigitte Poupart
Étienne Galloy
Sharon Ishpatao Fontaine
Yamie Grégoire
Douglas Grégoire
Mike Innu Papu McKenzie
Caroline Vachon
Cédrick Ambroise
Script:   Naomi Fontaine
Myriam Verreault
Camera:   Nicolas Canniccioni
Editing:   Amélie Labrèche
Sophie Leblond
Myriam Verreault
Sound:   Sylvain Bellemare
Francis Gauthier
Music:   Louis-Jean Cormier
Visual FX:   Luc Julien

Artworks

Kuessipan_flyer_trigon_large.jpg

Szenenbilder

kuessipan_03.jpg kuessipan_04.jpg
kuessipan_06.jpg kuessipan_00.jpg
kuessipan_01.jpg kuessipan_02.jpg
kuessipan_05.jpg kuessipan_07.jpg

produktion & release

Release CH-D: 12.08.2021
Release CH-F: 11.08.2021
Release CH-I: 12.08.2021
Produktion: Canada, 2019
Duration: 117min.
SUISA: 1014.563
Gesetzliches Alter: 14 J
Empfohlenes Alter: 14 J
Genre: Drama

Verleiher

trigon-film
Limmatauweg 9
5408 Ennetbaden
http://www.trigon-film.org

 


Synopsis

Eine Liebeserklärung an Québecs Innu-Community: Die Adaption des gleichnamigen Romans erzählt auf humorvolle und berührende Weise vom Erwachsenwerden zwischen Tradition und Moderne. Mikuan und Shaniss wachsen zusammen in einer Innu-Gemeinde in Québec auf. Die beiden Mädchen sind seit ihrer Kindheit beste Freundinnen und haben sich geschworen, immer füreinander da zu sein. Doch mit der Pubertät kommen die Probleme und eine erste Liebe. Mikuan möchte sich von den Fesseln ihrer Herkunft befreien und träumt von einem Leben ausserhalb des Reservats - von Bildung und ihrem Freund. Ein Riss geht durch die Freundschaft und durch die Beziehung Mikuans zu ihrer Familie.

Man weiss gar nicht, wo man ansetzen soll beim Schreiben über den wunderbaren Film mit dem kurligen Titel Kuessipan. Bei der Sprache, die die Figuren reden, eine Mischung aus Innu und Französisch à la Québequois? Da wird wieder einmal spürbar, wie wertvoll es ist, Filmen in Originalversion zu lauschen und damit auch akustisch nahe am Leben zu sein. Bei der Situation der Innu, die da in Kanada in ein Reservat versetzt sind? Wann haben wir einen derart direkten Einblick in einen Lebensraum, bei dem man während zwei Stunden das Gefühl hat, man sei selber mittendrin? Das führt uns direkt zu zwei Frauen, Sharon Fontaine-Ishpatao und Yamie Grégoire, den Darstellerinnen der beiden Freundinnen Mikuan und Shaniss: Sie spielen umwerfend, mit Haut und Haar, mit Leib und Seele, unbeschönigt schön in den Ups and Downs des Alltags, sind hautnah dran, am Puls des Lebens, das Myriam Verreault nachzeichnet, man weiss nicht, ist das Dokumentation oder Fiktion: Es ist ein Gipfeltreffen der beiden.

Es ist erfrischend, wie die Kanadierin erzählt und damit auch die Tücken des Beziehungslebens erfasst. Ihre rundum überzeugenden Figuren entstammen dem Roman von Naomi Fontaine und dem Leben. Sie lädt uns ein in eine andere Welt beziehungsweise in einen Teil unserer Welt anderswo. Die Freiheit autochthoner Menschengruppen ist kein geografisch beschränktes Thema: Das findet sich weltweit. Genauso wie die Adoleszenz, die die einen früh in Bindungen und Verpflichtungen verschlägt, bevor sie sich recht umsehen konnten, während andere noch träumen wollen und dabei an Grenzen stossen können. Mikuan will schreiben, sie liebt das Wort und erkennt, dass das Wort sich erst über sein Gegenteil definiert. Eine Entdeckung.

Aktuelle Vorstellungen

vom 07.09.2021

Gesetzliches Alter: 14
Empfohlenes Alter: 14


   
Kino bambi 14
 
14:20 D/d/f
 
14/12 J
Keine Vorstellungen für diese Einstellungen!

      << zurück



Details

Titelvarianten:
Kuessipan
Kuessipan – La fille au ventre rond
Text: © 2024 trigon-film
Bilder: © 2024 trigon-film




 
bottom deko


Alterskategorien

10 (14) heisst:
  Gesetzliches Zutrittsalter 10 Jahre, empfohlenes Alter 14 Jahre.

Bei Kindern in Begleitung Erziehungsberechtigter sinkt das gesetzliche Alter um 2 Jahre.