rio2
movies.ch
DE  FR  IT
top deko

Jenayat-e bi deghat

Careless Crime

artworks
  flyer_large.jpg
stills
  Crime_02.jpgCrime_05.jpgCrime_06.jpgCrime_01.jpgCrime_03.jpgCrime_04.jpg

Trailer

TRAILER 1
04.06.2021

Cast & Crew

Director:   Shahram Mokri
Producer:   Negar Eskandarfar
Cast:   Babak Karimi
Razie Mansori
Abolfazl Kahani
Mohammad Sareban
Adel Yaraghi
Mahmoud Behraznia
Behzad Dorani
Script:   Nasim Ahmadpour
Shahram Mokri
Camera:   Alireza Barazandeh
Editing:   Shahram Mokri
Sound:   Parviz Abnar
Music:   Ehsan Sedigh
Production Design:   Amir Esbati
Costume Design:   Amir Esbati

Artworks

flyer_large.jpg

Szenenbilder

Crime_02.jpg Crime_05.jpg
Crime_06.jpg Crime_01.jpg
Crime_03.jpg Crime_04.jpg

produktion & release

Release CH-D: 08.07.2021
Release CH-F: 06.10.2021
Produktion: Iran, 2020
Duration: 139min.
SUISA: 1014.713
Gesetzliches Alter: 16/14 J
Empfohlenes Alter: 16 J
Genre: Crime, Drama

Verleiher

trigon-film
Limmatauweg 9
5408 Ennetbaden
http://www.trigon-film.org

 


Synopsis

Shahram Mokri fasziniert es, mit der Sprache des Films zu spielen und zu tüfteln: Was wäre, wenn? Seine Filme sind immer auch ein Konjunktiv. Das war bei Fish & Cat (2013) so, bei dem er uns vor Augen führte, dass man einen ganzen Spielfilm in einer einzigen Einstellung erzählen und trotzdem die Zeitachse verlassen kann. Für Careless Crime hat er das Kino als realen Raum der Vorführung und das Kino als Erzählraum der Verführung ins Zentrum von Betrachtung und Handlung gestellt: Wir sind alle Gefangene im Kino.

Er geht von einer realen Tragödie aus, aber interessiert sich nicht dafür, diese in einem historischen Film nachzuerzählen. Er will sie in der Gegenwart überprüfen und setzt sie in den Kontext von heute, denn ein sorgloses, rücksichtsloses Verbrechen wie jenes kann wieder geschehen und geschieht weiter. Zugegeben: Sein Film ist kein alltägliches Schaustück, man muss sich da mit ihm auch geistig ein wenig bewegen, um auf den Genuss zu kommen. Er bewegt sich in der Gegenwart und in ihr ist auch die Vergangenheit gegenwärtig. Er ist im Film und über den Film in einem weiteren Film, der das Zeigen eines Films enthält. Er zeigt Betrachtende und betrachtet Betrachtende Betrachtende betrachtend. Daraus entwickelt sich ein Schau-Spiel und ein Seh-Vergnügen der Siebenten Art, eben jener des Kinos.

Aktuelle Vorstellungen

vom 23.06.2021

Gesetzliches Alter: 16/14
Empfohlenes Alter: 16


   
Kino bambi 14
 
14:20 D/d/f
 
14/12 J
Keine Vorstellungen für diese Einstellungen!

      << zurück



Details

Titelvarianten:
Careless Crime
Jenayat-e bi deghat
Text: © 2021 trigon-film
Bilder: © 2021 trigon-film




 
bottom deko


Alterskategorien

Kinder und Jugendliche können sich Filme, die eine Alterskategorie höher eingestuft sind, bis zu einer Abweichung von maximal zwei Jahren ansehen, sofern sie beim Kinobesuch von einer Person begleitet werden, welche die elterliche Sorge ausübt.

Beispiel

14/12 J
Legales Alter: 14 J
In Begleitung einer Erwachsenen Person: 12 J