nouvelleguerredesboutons
movies.ch
DE  FR  IT
top deko

Ich kenn keinen - Allein unter Heteros

Homoehe und alles easy. Wo gibt's da noch Probleme? Schwules Leben auf dem Lande.

artworks
  ikk_d.jpg
stills
  anders_hartnit.jpganders_insel.jpganders_stefmutter.jpganders_ubahn.jpg

Cast & Crew

Director:   Jochen Hick
Producer:   Jochen Hick
Script:   Jochen Hick
Camera:   Jochen Hick
Editing:   Florian Köhler
Sound:   Jens Lang
Music:   Jan Tilman Schade
Klaus Wagner

Artworks

ikk_d.jpg

Szenenbilder

anders_hartnit.jpg anders_insel.jpg
anders_stefmutter.jpg anders_ubahn.jpg

produktion & release

Release CH-D: 15.05.2003
Produktion: Germany, 2003
Duration: 100min.
SUISA:
Genre: Dokumentation
Official Link

Verleiher

No Distributor

 


Synopsis

Fünf bis zehn Prozent aller Menschen, schätzt man, haben homosexuelle Neigungen, und in der postmodernen urbanen Gesellschaft, in Städten wie Zürich, Paris und Berlin, ist Schwulsein heute eine Selbstverständlichkeit. Wie aber, hat sich Jochen Hick gefragt, sieht das Leben von Homosexuellen heute auf dem Lande aus? Die Kamera im Anschlag brach er auf, um das rurale Schwabenland diesbezüglich unter die Lupe zu nehmen, und stellt mit ICH KENN KEINEN – ALLEIN UNTER HETEROS einen so ehrlichen wie heiteren, bisweilen aber auch nachdenklich stimmenden Dokumentarfilm vor. In dessen Zentrum stehen Homosexuelle aller Altersgruppen. Der 78-jährige Richard und sein Freund Eduard etwa, die schon vor fünfzig Jahren nach Zürich fuhren, um an den Aktivitäten des «Kreis» teilzunehmen. Der 51-jährige Hartmut, der den heimatlichen Stammtisch mit flotten Thai-Mädchen-Storys unterhielt, bis ihn ein positiver HIV-Befund zum Coming-out zwang. Und der 38-jährige Uwe, der auf Militärklamotten steht, bei Muttchen lebt, ab und zu nach Berlin ausbuchst und sich zu Hause aber doch viel wohler fühlt. Hick hat seine Protagonisten im Alltag beobachtet, sie bei ihren Ausflügen begleitet, sich mit ihnen unterhalten. Er lässt aber auch ihre Umgebung zu Wort kommen und spürt dabei amüsiert (Vor-)Urteilen nach: ICH KENN KEINEN – ALLEIN UNTER HETEROS ist ein bewegter Dokfilm, der dringend Not tut, wenn – wie Richard unter dem Eindruck der nun endlich auch in Stuttgart stattfindenden Christopher Street Day Parade meint: – «der homosexuelle Befreiungskampf wirklich gewonnen werden will».

Aktuelle Vorstellungen

Alle Vorstellungen schweizweit



   
Kino bambi 14
 
14:20 D/d/f
 
14/12 J
Keine Vorstellungen für diese Einstellungen!

      << zurück



Details

Titelvarianten:
Ich kenn keinen – allein unter Heteros
Text: © 2024 No Distributor
Bilder: © 2024 No Distributor




 
bottom deko


Alterskategorien

10 (14) heisst:
  Gesetzliches Zutrittsalter 10 Jahre, empfohlenes Alter 14 Jahre.

Bei Kindern in Begleitung Erziehungsberechtigter sinkt das gesetzliche Alter um 2 Jahre.