road
movies.ch
DE  FR  IT
top deko

Harald Naegeli - Der Sprayer von Zürich

Ein Film von Nathalie David

artworks
  HaraldNaegeli_DCH_Plakat_RGB.jpg
stills
  HaraldNaegeli_DerSprayerVonZrich_Filmstill3.jpgHaraldNaegeli_DerSprayerVonZrich_Filmstill5.jpgHaraldNaegeli_DerSprayerVonZrich_Filmstill7.jpgHaraldNaegeli_DerSprayerVonZri.jpgHaraldNaegeli_DerSprayerVonZri_1.jpgHaraldNaegeli_DerSprayerVonZrich_Filmstill4.jpgHaraldNaegeli_DerSprayerVonZrich_Filmstill6.jpg

Trailer

TRAILER 1
12.08.2021

Cast & Crew

Director:   Nathalie David
Producer:   Peter Spörri
Cast:   Harald Naegeli
Script:   Nathalie David
Camera:   Adrian Stähli
Nathalie David
Steffen Bohn
Editing:   Nathalie David
Sound:   Jean-Pierre Gerth
Kurt Human
Julian Joseph
Sebastian Stahl
Music:   Andrina Bollinger
Sophie Hunger

Artworks

HaraldNaegeli_DCH_Plakat_RGB.jpg

Szenenbilder

HaraldNaegeli_DerSprayerVonZrich_Filmstill3.jpg HaraldNaegeli_DerSprayerVonZrich_Filmstill5.jpg
HaraldNaegeli_DerSprayerVonZrich_Filmstill7.jpg HaraldNaegeli_DerSprayerVonZri.jpg
HaraldNaegeli_DerSprayerVonZri_1.jpg HaraldNaegeli_DerSprayerVonZrich_Filmstill4.jpg
HaraldNaegeli_DerSprayerVonZrich_Filmstill6.jpg

produktion & release

Release CH-D: 04.11.2021
Produktion: Switzerland, 2021
Duration: 97min.
SUISA: 1014.883
Gesetzliches Alter: 12/10 J
Genre: Dokumentation

Verleiher

Filmcoopi
Heinrichstrasse 114
8005 Zürich
http://www.filmcoopi.ch/

 


Synopsis

Seine Graffiti sind minimalistisch, doch von ästhetischer Wucht. Die wenigen, gezielt gesetzten Linien verdichten sich zur mehrdimensionalen Bedeutung und erfassen das Dargestellte im Kern. Der Schweizer Künstler Harald Naegeli wurde Ende der 1970er-Jahre als «Sprayer von Zürich» weltweit bekannt. Er kritisierte mit seinen Graffiti das monotone, unwirtliche Stadtbild Zürichs, aber auch die Politik und den Umgang mit der Umwelt. Verurteilt wegen mehrfacher Sachbeschädigung, setzte Naegeli sich nach Deutschland ab, worauf ein internationaler Haftbefehl gegen ihn erlassen wurde. Bei seiner Rückkehr in die Schweiz musste er deshalb eine sechsmonatige Gefängnisstrafe absitzen. Danach lebte und arbeitete er hauptsächlich in Düsseldorf. Er begann als «Harry Wolke» an die «Freunde der Wolke» philosophische und rebellische Nachrichten über seine neuesten Graffiti und Zeichnungen zu schreiben, um seine flüchtige Kunst, seine Utopien, etwas länger festzuhalten. 2020 wieder in Zürich sprayte er während des ersten Covid-19-Lockdowns über 50 «Totentänze» in der Stadt. Der Kanton verklagte ihn, die Stadt verlieh ihm den Grossen Kunstpreis.

Aktuelle Vorstellungen

vom 20.04.2024

Gesetzliches Alter: 12/10


   
Kino bambi 14
 
14:20 D/d/f
 
14/12 J
Keine Vorstellungen für diese Einstellungen!

      << zurück



Details

Titelvarianten:
Harald Naegeli – Der Sprayer von Zürich
Text: © 2024 Filmcoopi
Bilder: © 2024 Filmcoopi




 
bottom deko


Alterskategorien

10 (14) heisst:
  Gesetzliches Zutrittsalter 10 Jahre, empfohlenes Alter 14 Jahre.

Bei Kindern in Begleitung Erziehungsberechtigter sinkt das gesetzliche Alter um 2 Jahre.