bolt
movies.ch
DE  FR  IT
top deko

C'était hier

Ein Film von Jacqueline Veuve

artworks
  affiche_168.jpg
stills
  couleurs_168_10.jpgcouleurs_168_12.jpgcouleurs_168_5.jpgcouleurs_168_1.jpgcouleurs_168_8.jpgcouleurs_168_7.jpgcouleurs_168_6.jpgcouleurs_168_4.jpgcouleurs_168_17.jpgcouleurs_168_16.jpgcouleurs_168_15.jpgcouleurs_168_14.jpgcouleurs_168_13.jpgcouleurs_168_11.jpgcouleurs_168_9.jpg

Cast & Crew

Director:   Jacqueline Veuve
Script:   Jacqueline Veuve
Camera:   Steff Bossert
Peter Guyer
Editing:   Janine Waeber

Artworks

affiche_168.jpg

Szenenbilder

couleurs_168_10.jpg couleurs_168_12.jpg
couleurs_168_5.jpg couleurs_168_1.jpg
couleurs_168_8.jpg couleurs_168_7.jpg
couleurs_168_6.jpg couleurs_168_4.jpg
couleurs_168_17.jpg couleurs_168_16.jpg
couleurs_168_15.jpg couleurs_168_14.jpg
couleurs_168_13.jpg couleurs_168_11.jpg
couleurs_168_9.jpg

produktion & release

Release CH-D: 23.06.2011
Release CH-F: 06.10.2010
Produktion: Switzerland, 2010
Duration: 90min.
SUISA: 1008.082
Genre: Dokumentation
Official Link

Verleiher

JMH Distributions SA
Promenade 13
2316 Les Ponts-de-Martel
http://www.jmhsa.ch

 


Synopsis

Lucens, in der französischsprachigen Schweiz, Sommer 1937: In Reih und Glied stehen die Zuschauer am Strassenrand und warten auf die Radrennfahrer der Tour de Suisse.

Die Kinder von damals erinnern sich ... Als sie zu erzählen beginnen, kommen in mir Erinnerungen an die Arbeiterschaft in diesem Dorf auf, wo ich als Kind meine Ferien im herrschaftlichen Haus meines Grossvaters verbrachte, der dort eine Mineralienfabrik besass.

Die Etappen der Tour de Suisse im Jahre 1937 sind kleine Marksteine im Leben von Blanche, Charlie-Rose, Violette, Pierre, René und anderen. Manche Kindheit war von Armut und Elend geprägt, doch die Erinnerungen an kurze Glücksmomente, die sie mit ihren Nächsten teilten, sind ihnen geblieben. Einige hatten das Glück, ihre Arbeit zu lieben, andere waren mit der Unerbittlichkeit der Arbeitswelt konfrontiert, in der sie mit Würde für bessere Arbeitsbedingungen und angemessene Löhne kämpften.

Anhand dieser schamhaften und feinsinnigen Zeugnisse, die mit Bildern aus unbekannten Archiven bereichert werden, entsteht ein filigranes Bild der Geschichte mit ihren Krisen, Wirrnissen und Fortschritten.

Aktuelle Vorstellungen

Alle Vorstellungen schweizweit



   
Kino bambi 14
 
14:20 D/d/f
 
14/12 J
Keine Vorstellungen für diese Einstellungen!

      << zurück



Details

Titelvarianten:
C'était hier
Text: © 2024 JMH Distributions SA
Bilder: © 2024 JMH Distributions SA




 
bottom deko


Alterskategorien

10 (14) heisst:
  Gesetzliches Zutrittsalter 10 Jahre, empfohlenes Alter 14 Jahre.

Bei Kindern in Begleitung Erziehungsberechtigter sinkt das gesetzliche Alter um 2 Jahre.