lincolnlawyer
movies.ch
DE  FR  IT
top deko

Bill - das absolute Augenmass

Ein Film von Erich Schmid

artworks
  001_pl01_vs.jpg001_pl02_vs.jpg
stills
  Grab_3b_ulm.jpgGrab_2 6_Konti.jpgk_708._10_13_55_24.jpgbill__0042.jpgbill__0039.jpgbill__0013_korr.jpg05_03_02_jungbill_paris_quer.jpg001_im05.jpgnuschbill_duo_links.jpgK9_portrait_1951.lay.jpgGrab_2 4_Pavi.jpgcut_37.jpgbill__0094.jpg

Cast & Crew

Director:   Erich Schmid
Cast:   Max Bill
Angela Thomas
Gottfried Honegger
Ignazio Silone
Jakob Bill
Script:   Erich Schmid
Camera:   Ueli Nüesch
Editing:   Antoine Boissonnas
Sound:   Dieter Meyer
Sandra Blumati
Music:   Andre Bellmont

Artworks

001_pl01_vs.jpg 001_pl02_vs.jpg

Szenenbilder

Grab_3b_ulm.jpg Grab_2 6_Konti.jpg
k_708._10_13_55_24.jpg bill__0042.jpg
bill__0039.jpg bill__0013_korr.jpg
05_03_02_jungbill_paris_quer.jpg 001_im05.jpg
nuschbill_duo_links.jpg K9_portrait_1951.lay.jpg
Grab_2 4_Pavi.jpg cut_37.jpg
bill__0094.jpg

produktion & release

Release CH-D: 11.09.2008
Release CH-F: 22.04.2009
Produktion: Switzerland, 2008
Duration: 93min.
SUISA: 1006.643
Genre: Dokumentation
Official Link

Verleiher

Ariadnefilm GMBH
Rebhusstrasse 50
8126 Zumikon

 


Synopsis

Max Bill (1908-1994) war der wohl bedeutendste Schweizer Künstler des 20. Jahrhunderts. Er kam aus der Arbeiterstadt Winterthur. Er war zeitlebens ein Rebell, und heute lebt er als Unsterblicher auf dem Olymp. Sein Name steht für ein avantgardistisches Gesamtwerk, das auf die Zukunft ausgerichtet ist, eine soziale Verantwortung trägt und eine engagierte politische Aussage hat. Es ging Max Bill um die Gestaltung unserer Umwelt und um ein Umweltbewusstsein, dass inzwischen eine geradezu unheimliche Aktualität erhalten hat.

Für alle, die Bills OEuvre im Zusammenhang mit seiner Biographie verstehen wollen, realisiert Erich Schmid zur Zeit einen Film mit dem Titel »bill – das absolute augenmass«. Sechs Jahre lang hat er bisher daran gearbeitet, damit der Film auf der grossen Leinwand die Augen für viel Unbekanntes öffnet. Nur soviel sei bis jetzt verraten: Es geht durch und durch um das Spannungsfeld zwischen Kunst, Ästhetik und Politik.

Aktuelle Vorstellungen

Alle Vorstellungen schweizweit



   
Kino bambi 14
 
14:20 D/d/f
 
14/12 J
Keine Vorstellungen für diese Einstellungen!

      << zurück



Details

Titelvarianten:
Max Bill – das absolute Augenmass
Max Bill – un regard absolu
Text: © 2020 Ariadnefilm GMBH
Bilder: © 2020 Ariadnefilm GMBH




 
bottom deko


Alterskategorien

Kinder und Jugendliche können sich Filme, die eine Alterskategorie höher eingestuft sind, bis zu einer Abweichung von maximal zwei Jahren ansehen, sofern sie beim Kinobesuch von einer Person begleitet werden, welche die elterliche Sorge ausübt.

Beispiel

14/12 J
Legales Alter: 14 J
In Begleitung einer Erwachsenen Person: 12 J