112ritter
movies.ch
DE  FR  IT
top deko

Klangkörper

 

artworks
  ki_poster.jpg
stills
  3.jpg2.jpg4.jpg1.jpg

Casting

Director:   Bruno Moll
Script:   Bruno Moll
Camera:   Peter Ramseier
Editing:   Angelo Prinz
Sound:   Hugo Poletti
Music:   Daniel Ott

Affiches

ki_poster.jpg

Galerie photos

3.jpg 2.jpg
4.jpg 1.jpg

production & sortie

Date de sortie en CH-D: 07.12.2000
Année de production: Switzerland, 2000
Durée du film: 52min.
SUISA:
Genre: Documentaire

Distributeur

Columbus Film
Lagerstr. 102
8004 Zürich
http://www.columbusfilm.ch/

 


Synopsis

Der Bündner Architekt Peter Zumthor entwarf den schweizerischen Beitrag für die Weltausstellung 2000 in Hannover. Sein Projekt KLANGKÖRPER SCHWEIZ wurde aus dreitausend Kubikmetern Schweizer Lärchen und Fichtenholz mit Stahlsaiten gebaut. Kein einziger Nagel, keine Schraube war für die Konstruktion des neun Meter hohen offenen Labyrinths notwendig. In der musikalisch-architektonischen Dokumentation von Bruno Moll kommen neben dem Architekten aber auch weitere Kreative zu Wort, die dazu beitrugen, den Expo-Pavillon zu einem Gesamtkunstwerk zu machen.

Nach einem Konzept von Daniel Ott bilden Akkordeon- und Hackbrettmusik den ständigen, dramatisierten Grundklang. Im Laufe der Ausstellung spielten über 200 Solisten verschiedenster Stilrichtungen an ständig wechselnden Orten im Pavillon und verwandelten das Holzlabyrinth in einen KLINGENDEN KÖRPER.

Neben dem Raum- und dem Klangerlebnis gehören aber auch lesen, essen und trinken mit zum Ausstellungskonzept. Die Schweiz definiert sich nicht zuletzt durch ihre vielfältigen Sprachen. In Hannover hat der Autor Plinio Bachmann deshalb einzelne Sätze und Wörter aus Literatur, Gedichten, Liedertexten und Zeitungsartikeln vielsprachig auf die Holzbalken projiziert. Der Gastronom Max Rigendinger schliesslich rundete den Schweizer Pavillon, der an der Expo 2000 ein gewaltiges Medien- und Publikumsinteresse gefunden hat, mit kulinarischen Höchstleistungen aus Helvetien ab.

Programme

Toutes les séances en Suisse



   
Kino bambi 14
 
14:20 D/d/f
 
14/12 J
Aucune séance ne correspond à votre sélection!

      << retour



Détails

Variantes des titres:
Klangkörper
Synopsis: © 2024 Columbus Film
Photos: © 2024 Columbus Film




 
bottom deko


Lecture concernant les indications d’âge

10 (14) signifie :
  âge légal d’accès 10 ans, âge recommandé 14 ans

Pour les enfants accompagnés d’un parent ou d’un tuteur, l’âge légal est abaissé de 2 ans.