hommeideal
movies.ch
DE  FR  IT
top deko

Züri brännt

oder sandsturm in der wüste

artworks
  poster.jpg213.jpg
stills
  pic_zueri_10.jpgpic_zueri_3.jpgpic_zueri_4.jpgimages5YV3S4YI.jpgimagesMKAAQNYP.jpgimagesUEXXKY60.jpgpic_zueri_1.jpgpic_zueri_2.jpg

Cast & Crew

Director:   Ronje Wahli
Markus Sieber
Marcel Müller
Thomas Grempke

Artworks

poster.jpg 213.jpg

Szenenbilder

pic_zueri_10.jpg pic_zueri_3.jpg
pic_zueri_4.jpg images5YV3S4YI.jpg
imagesMKAAQNYP.jpg imagesUEXXKY60.jpg
pic_zueri_1.jpg pic_zueri_2.jpg

produktion & release

Release CH-D: 25.05.2000
Produktion: Switzerland, 2000
Duration: 100min.
SUISA: 0623.146
Genre: Dokumentation

Verleiher

Filmo
Untere Steingrubenstrasse 19
4502 Solothurn
http://www.filmo.ch/

 


Synopsis

Es dauerte lange, bis Zürich brannte und als es endlich Feuer gefangen hatte, fand dieses keine Nahrung. Denn der Beton tönt hohl und will nicht brennen, ein Supersicherheitsklotzgefängnis ist kein Scheiterhaufen, aber modern. Modern viereckig, grau und in Ordnung sind auch die von plastifizierten Hollywood-Monstern belebten Kinderspielplätze. In Ordnung ist überhaupt alles was glatt, kahl und sauber ist. Gähnende Wüste unter Industriedunst, gegen oben elegant sich verjüngende Turmarchitektur. Reduzierte Bildwelt. Andächtige Monotonie von Beamtenschritten in den öden Gängen der Registraturbehörden. Riesige planierte Flächen vor den Einkaufszentren, so leer und wunschlos wie die Köpfe der Familienväter am Sonntag.

Doch unten, wo der Verputz zu bröckeln beginnt, wo verschämte Rinnsale, Kleenex-sauberer Menschenärsche zu stinkenden Kloaken zusammenfliessen, da leben die Ratten, wild wuchernd und fröhlich, schon lange. Sie spreechen eine neue Sprache. Und wenn diese Sprache durchbricht, ans Tageslicht, wird gesagt, nicht mehr getan sein, schwarz auf weiss wird nicht mehr klipp und klar sein, alt und neu wird ein Ding sein. Krüppel, Schwule, Säufer, Junkies, Spaghettifresser, Neger, Bombenleger, Brandstifter, Vagabunden, Knackis, Frauen und alle Traumtänzer, werden zusammenströmen zur Verbrennung der Väter.

Aktuelle Vorstellungen

vom 30.09.2018



   
Kino bambi 14
 
14:20 D/d/f
 
14/12 J
Keine Vorstellungen für diese Einstellungen!

      << zurück



Details

Titelvarianten:
Züri brännt
Text: © 2024 Filmo und Cinematheque Suisse
Bilder: © 2024 Filmo und Cinematheque Suisse




 
bottom deko


Alterskategorien

10 (14) heisst:
  Gesetzliches Zutrittsalter 10 Jahre, empfohlenes Alter 14 Jahre.

Bei Kindern in Begleitung Erziehungsberechtigter sinkt das gesetzliche Alter um 2 Jahre.