rubber
movies.ch
DE  FR  IT
top deko

Wilbur Wants to Kill Himself

Von der Regisseurin von "Italian for Beginners"

artworks
  ki_poster.jpg
stills
  g_wilbur_alice.jpgwilbur-08.jpgwilbur-03.jpgwilbur-01.jpg

Trailer

TRAILER 1
10.07.2012

Cast & Crew

Director:   Lone Scherfig
Producer:   Sisse Graum Olsen
Ib Tardini
Cast:   Jamie Sives
Adrian Rawlins
Shirley Henderson
Lisa McKinlay
Mads Mikkelsen
Julia Davis
Susan Vidler
Script:   Anders Thomas Jensen
Lone Scherfig
Camera:   Jørgen Johansson
Editing:   Gerd Tjur
Sound:   Rune Palving
Music:   Joachim Holbek
Production Design:   Jette Lehmann
Costume Design:   Françoise Nicolet

Artworks

ki_poster.jpg

Szenenbilder

g_wilbur_alice.jpg wilbur-08.jpg
wilbur-03.jpg wilbur-01.jpg

produktion & release

Release CH-D: 25.09.2003
Release CH-F: 08.12.2004
Produktion: Denmark / UK / Sweden / France, 2002
Duration: 111min.
SUISA: 1004.286
Genre: Komödie, Drama

Verleiher

Frenetic Films
Lagerstr. 102
8004 Zürich
http://www.frenetic.ch/

 


Synopsis

Wilbur will sich umbringen. Weder sein Verstand noch sein Charme, der insbesondere auf Frauen eine besondere Anziehungskraft ausübt, kommen gegen seine abgrundtief pessimistische Lebenseinstellung an: Lieber wäre er heute schon tot, als morgen noch lebendig. Sein unverbesserlicher optimistischer Bruder Harbour hat sich deshalb Wilburs Wohlergehen zu seiner Lebensaufgabe gemacht. Die exzentrischen Brüder leben in Glasgow über der heruntergewirtschafteten Second-Hand-Buchhandlung „North Books“ – dem einzigen Erbe und Andenken an ihren kürzlich verstorbenen Vater.

Nach einem weiteren Selbstmordversuch Wilburs befinden Harbour, der zynische Krankenhaus-Psychologe Horst und vor allem die äusserst einfühlsame Oberschwester Moira, dass Wilbur eine Freundin braucht. Doch kurz darauf ist es nicht Wilbur, sondern der ältere Bruder, der die Liebe findet – in Gestalt der schüchternen, alleinstehenden Mutter Alice, die als Putzfrau nachts im Krankenhaus von Patienten zurückgelassene Bücher sammelt, um sie dann an „North Books“ zu verkaufen. Bald schon ziehen Alice und ihre kleine Tochter Mary zu dem ungleichen Brüderpaar, wo sich Alices Schneckenhaus langsam öffnet, Mary eine Familie und Wilbur endlich ins Leben zurückfindet!

Auch Harbour war nie zuvor glücklicher – wäre da nicht ein todtrauriges Geheimnis, dass er nicht mehr lange für sich behalten kann ...

Aktuelle Vorstellungen

Alle Vorstellungen schweizweit



   
Kino bambi 14
 
14:20 D/d/f
 
14/12 J
Keine Vorstellungen für diese Einstellungen!

      << zurück



Details

Titelvarianten:
Wilbur Wants to Kill Himself
Text: © 2024 Frenetic Films
Bilder: © 2024 Frenetic Films




 
bottom deko


Alterskategorien

10 (14) heisst:
  Gesetzliches Zutrittsalter 10 Jahre, empfohlenes Alter 14 Jahre.

Bei Kindern in Begleitung Erziehungsberechtigter sinkt das gesetzliche Alter um 2 Jahre.