wolfman
movies.ch
DE  FR  IT
top deko

Waking Ned

A Whodunnit About Who Wonnit!

artworks
  waking_ned_lottomiljonaren.jpgwaking_ned_devine_ver2_xlg.jpgWaking-Ned-Devine-1998-movie-poster.jpg
stills
  waking_ned_devine_still1.jpgvieilles-canailles-1998-14-g.jpg1280x720-b-c.jpg

Cast & Crew

Director:   Kirk Jones
Producer:   Glynis Murray
Richard Holmes
Cast:   Ian Bannen
David Kelly
Fionnula Flanagan
Susan Lynch
James Nesbitt
Maura O'Malley
Robert Hickey
Script:   Kirk Jones
Camera:   Henry Braham
Editing:   Alan Strachan
Music:   Shaun Davey
Production Design:   John Ebden

Artworks

waking_ned_lottomiljonaren.jpg waking_ned_devine_ver2_xlg.jpg Waking-Ned-Devine-1998-movie-poster.jpg

Szenenbilder

waking_ned_devine_still1.jpg vieilles-canailles-1998-14-g.jpg
1280x720-b-c.jpg

produktion & release

Release CH-D: 12.03.1999
Release CH-F: 02.06.1999
Produktion: UK / France / USA, 1998
Duration: 90min.
SUISA: 1002.323
Genre: Komödie

Verleiher

No Distributor

 


Synopsis

Jackie O Shea (IAN BANNEN) hat einen Traum: einmal samstags das grosse Los ziehen. Doch das Schicksal ist erbarmungslos. Nicht nur, dass es das Glück immer an ihm vorbeiziehen lässt, es erwählt auch noch jemanden, dem Jackie jeden Tag begegnet: einen der restlichen 51 Einwohner seines Heimatdorfes Tullymore. Doch wer ist es? Jackie muss es wissen, schon aus Neugier, aber natürlich auch, weil ein reicher Freund noch nie geschadet hat...

Zusammen mit seinem besten Freund Michael (DAVID KELLY) und Gattin Annie (FIONNULA FLANAGAN) organisiert er eine Party für alle regelmässigen Lottospieler des Ortes. Fehlanzeige. Selbst heftigstes Nachbohren führt zu keinem Ergebnis. Da bemerkt Annie, dass Einer nicht gekommen ist: Ned Devine (JIMMY KEOGH).

Jackie macht sich sofort auf die Socken und entdeckt, warum Ned gar nicht kommen konnte: Der alte Fischer ist tot, gestorben vor Freude über seinen gewaltigen Gewinn.

Doch wer sagt eigentlich, schiesst es Jackie durch den Kopf, dass deshalb niemand mehr etwas von dem Geld haben soll? Jackie fasst einen verwegenen Plan: Michael soll die Rolle von Ned einnehmen, die beiden sahen sich ohnehin immer schon ähnlich. Am nächsten Tag stellt Michael sich also kurzerhand bei der Lottogesellschaft als der rechtmässige Gewinner vor...

Britischer Humor at it s best! Warmherzig, sarkastisch, frech - der Ex-Werbefilmer Kirk Jones kreierte mit WAKING NED ein kleines Meisterwerk der Poesie. Flüssig erzählt, elegant inszeniert und betörend fotografiert, überzeugt die spritzige Komödie vor allem durch präzise Charakter- und Milieuzeichnungen.

Angesiedelt in einem kleinen Dorf im Süden von Irland, feiert Jones Debütfilm das Leben als schönen Traum, in dem Liebe und Freundschaft, Glück und Zufriedenheit dominieren. Getragen wird das Feel-Good-Movie mit zwei grossartigen Hauptdarstellern in bester Matthau-Lemmon-Tradition: Ian Bannen und David Kelly, die hier die Vorstellung ihrer Karriere abliefern!

Aktuelle Vorstellungen

in LIebefeld



   
Kino bambi 14
 
14:20 D/d/f
 
14/12 J
Keine Vorstellungen für diese Einstellungen!

      << zurück



Details

Titelvarianten:
Lang lebe Ned Devine
Vieilles canailles
Waking Ned
Waking Ned Devine
Text: © 2024 No Distributor
Bilder: © 2024 No Distributor




 
bottom deko


Alterskategorien

10 (14) heisst:
  Gesetzliches Zutrittsalter 10 Jahre, empfohlenes Alter 14 Jahre.

Bei Kindern in Begleitung Erziehungsberechtigter sinkt das gesetzliche Alter um 2 Jahre.