bighero6
movies.ch
DE  FR  IT
top deko

Von der Rolle

Disordered

Trailer

TRAILER 1
03.12.2019

Cast & Crew

Director:   Verena Endtner
Producer:   Dan Riesen
Cast:   Maja & Theo
Kathrin & Martin
Sandro & Olivia
Script:   Verena Endtner
Camera:   Verena Endtner
Dan Riesen
Editing:   Konstantin Gutscher
Verena Endtner
Sound:   Andi Hug
Music:   Andi Hug

produktion & release

Release CH-D: 05.03.2020
Produktion: Switzerland, 2019
Duration: 88min.
SUISA: 1013.711
Genre: Dokumentation, Familienfilm

Verleiher

ALOCO GmbH
Hirschengraben 8
3011 Bern

 


Synopsis

Akzeptieren wir verkrustete Rollenbilder oder leben selbstbestimmte Familienmodelle?

Was passiert, wenn Väter mehr Familienarbeit leisten als Mütter? Ein Einblick in Familien, in denen die klassischen Rollen vertauscht wurden. Die Erfahrungen der Regisseurin mit Kindern fliessen in Form kurzer, parodierender Animationen ein. In humorvoller Weise werden Elternalltag und verkrustete Rollenbilder aufs Korn genommen.

«Du kannst alles werden, was du willst!» – mit diesem Bewusstsein wuchs ich auf. Die erste Generation Mädchen, denen alle Möglichkeiten genauso selbstverständlich offenstanden wie den Jungs, erleben nun die ersten Jahre ihrer beruflichen Laufbahn. Doch die Phase der unbeschränkten Möglichkeiten endet für viele junge Frauen und Männer mit der Geburt des ersten Kindes. Unvermittelt kehren die alten Rollenmuster zurück. In der Schweiz leben 80% in einem traditionellen Familienmodell: der Mann sorgt fürs Einkommen, die Frau für die Familie.

Doch wie steht es um Familien, die sich bewusst für ein progressiveres Familienmodell entschieden haben, wo sich Väter stärker in der Betreuungsarbeit engagieren als Mütter? Ändern sich da die traditionellen Rollenmuster? Der Film «Von der Rolle» begleitet drei Paare in ihrem Alltag.

Die Frage ist: akzeptieren wir verkrustete Rollenbilder oder hinterfragen wir sie und testen selbstbestimmte Familienmodelle?

Aktuelle Vorstellungen

Alle Vorstellungen schweizweit



   
Kino bambi 14
 
14:20 D/d/f
 
14/12 J
Keine Vorstellungen für diese Einstellungen!

      << zurück



Details

Titelvarianten:
Von der Rolle
Text: © 2019 ALOCO GmbH
Bilder: © 2019 ALOCO GmbH




 
bottom deko


Alterskategorien

Kinder und Jugendliche können sich Filme, die eine Alterskategorie höher eingestuft sind, bis zu einer Abweichung von maximal zwei Jahren ansehen, sofern sie beim Kinobesuch von einer Person begleitet werden, welche die elterliche Sorge ausübt.

Beispiel

14/12 J
Legales Alter: 14 J
In Begleitung einer Erwachsenen Person: 12 J