hungergames3
movies.ch
DE  FR  IT
top deko

Vatel

Mit Gérard Depardieu und Uma Thurman

artworks
  vatel.jpguDeD10NdaYsWEiThKnb76IDpFex.jpgvatel-poster.jpg
stills
  001-vatel-theredlist.jpgvatels.jpgvatel-338239l.jpgscr-2.jpgscr-11.jpg

Cast & Crew

Director:   Roland Joffé
Producer:   Alain Goldman
Roland Joffé
Cast:   Geerard Depardieu
Uma Thurman
Tim Roth
Julian Glover
Julian Sands
Timothy Spall
Murray Lachlan Young
Script:   Jeanne Labrune
Tom Stoppard
Camera:   Robert Fraisse
Editing:   Noëlle Boisson
Music:   Ennio Morricone
Production Design:   Jean Rabasse

Artworks

vatel.jpg uDeD10NdaYsWEiThKnb76IDpFex.jpg vatel-poster.jpg

Szenenbilder

001-vatel-theredlist.jpg vatels.jpg
vatel-338239l.jpg scr-2.jpg
scr-11.jpg

produktion & release

Release CH-D: 31.05.2001
Produktion: France / UK / Belgium, 2000
Duration: 116min.
SUISA: 1002.898
Genre: Drama, Romanze

Verleiher

No Distributor

 


Synopsis

Chateau du Prince de Condé, Ende April 1671. Francois Vatel (Gerard Depardieu) ist der treu ergebene Diener und Maitre de Cuisine des stolzen Prinzen de Condé (Julian Glover), der allerdings seine besten Jahre schon hinter sich hat und finanziell ruiniert ist. Der Prinz hofft die Gunst des Königs Ludwig XIV (Julian Sands) wieder zu gewinnen. Noch einmal will Prinz de Condé an seine glorreichen Zeiten als Schlachtherr anknüpfen und mit der obersten Heeresleitung bei einem eventuellen Feldzug gegen die Holländer betraut werden.

Condé würde sich niemandem anderem als seinem König unterwerfen, aber um in diesem Fall sein Ziel zu erreichen, muss Condé sein Schicksal in die Hände Vatels legen. Vatel wird mit der ebenso delikaten wie entscheidenden Aufgabe betraut, den gesamten Hofstaat von Versailles im Chateau de Chantilly zu begeistern. Drei Tage sollen die Festlichkeiten dauern, zu denen sich der König selbst eingeladen hat, und sie sollen Aufsehen erregen. Um sicher zu gehen, dass er seine Pflicht bestmöglichst erfüllt, stellt Vatel eine ganze Schar Bediensteter ein - Frauen und Männer, jung oder alt - die unablässig damit beschäftigt sind, den König zu seiner Zufriedenheit zu unterhalten. Vatel gestaltet den Ablauf der Festivitäten mit unglaublicher Sorgfalt: Ausgewählte Speisen, exquisite Getränke, grandiose Theateraufführungen und effektreiche Einlagen, die tatsächlich den König in ihren Bann ziehen.

Inmitten des Getümmels wird Vatel von Anne de Montausier (Uma Thurman) verführt, was soweit kein Problem bedeuten würde, wenn nicht sowohl der Marquis de Lauzun (Tim Roth) , als auch der König selbst ein Interesse an der Hofdame der Königin hätten. Anne verliebt sich in Vatel, der ungeachtet seiner niederen Herkunft ein wahrhaft grosser Zeremonienmeister ist und zudem ein Mann mit Herz und Idealen.

Die Festlichkeiten sind fast zu Ende. Nach der guten Stimmung zu urteilen, ist der Erfolg nahe. Aber am Abend der dritten Tages trifft der Fisch fürs Abendessen nicht rechtzeitig ein...

Aktuelle Vorstellungen

Alle Vorstellungen schweizweit



   
Kino bambi 14
 
14:20 D/d/f
 
14/12 J
Keine Vorstellungen für diese Einstellungen!

      << zurück



Details

Titelvarianten:
Vatel
Text: © 2024 No Distributor
Bilder: © 2024 No Distributor




 
bottom deko


Alterskategorien

10 (14) heisst:
  Gesetzliches Zutrittsalter 10 Jahre, empfohlenes Alter 14 Jahre.

Bei Kindern in Begleitung Erziehungsberechtigter sinkt das gesetzliche Alter um 2 Jahre.