switch
movies.ch
DE  FR  IT
top deko

Tinguely

Ein Film von Thomas Thümena

artworks
  tinguely_posterA4_rgb.jpg
stills
  01-Tinguely.jpg06-Tinguely.jpg07-Tinguely.jpg14-Tinguely.jpg15-Tinguely.jpg13-Tinguely.jpg11-Tinguely.jpg12-Tinguely.jpg04-Tinguely copy.jpg03-Tiguely.jpg09-Tinguely.jpg08-Tinguely.jpg02-Tinguely.jpg05-Tinguely.jpg

Trailer

TRAILER 1
06.04.2011

Cast & Crew

Director:   Thomas Thümena
Producer:   Christian Davi
Thomas Thümena
Christof Neracher
Camera:   Felix von Muralt
Editing:   Myriam Flury
Sound:   Jean-Pierre Gerth
Music:   Stefan Rusconi
Roland Widmer

suchen/bestellen

      find dvd at cede.ch find dvd at soundmedia

Artworks

tinguely_posterA4_rgb.jpg

Szenenbilder

01-Tinguely.jpg 06-Tinguely.jpg
07-Tinguely.jpg 14-Tinguely.jpg
15-Tinguely.jpg 13-Tinguely.jpg
11-Tinguely.jpg 12-Tinguely.jpg
04-Tinguely copy.jpg 03-Tiguely.jpg
09-Tinguely.jpg 08-Tinguely.jpg
02-Tinguely.jpg 05-Tinguely.jpg

produktion & release

Release CH-D: 26.05.2011
Release CH-F: 30.03.2011
Produktion: Switzerland, 2010
Duration: 88min.
SUISA: 1007.895
Empfohlenes Alter: 16 J
Genre: Dokumentation

Verleiher

Frenetic Films
Lagerstr. 102
8004 Zürich
http://www.frenetic.ch/

Vertrieb DVD

TBA AG
DVD-Release: 25.11.2011

 


Synopsis

«Es bewegt sich alles - Stillstand gibt es nicht!» Jean Tinguely war wie eine seiner verrückten Maschinen, die sich vor den Augen der Zuschauer selbst zerstört hat: ein Meilenstein der modernen Kunstgeschichte - und ein nonchalanter Provokateur, der sich durch seine grenzenlose Energie beinahe selbst zugrunde richtete. Vor allem aber sprengte Tinguely zeitlebens alle Konventionen – nicht nur in seiner Arbeit, sondern auch privat; anarchisch, lustvoll und ohne Rücksicht auf Verluste.
Geboren 1925 in Fribourg, aufgewachsen in Basel und zu Beginn seiner Karriere noch bettelarm, brachte Tinguely als Teil der Pariser Avantgarde bald schon Bewegung in den Kunstbetrieb – im wahrsten Sinn des Wortes. Anfangs der sechziger Jahre erlebte er einen kometenhaften Aufstieg, der ihn schliesslich zu einem der international bekanntesten Schweizer Künstler des 20. Jahrhunderts machte. Seine Schrottplastiken, die der Konsumund Wegwerfgesellschaft den Spiegel vorhalten, gleichzeitig aber immer auch die Poesie des Alltags feiern, trafen den Nerv seiner Zeit und erweiterten den Kunstbegriff einer ganzen Generation.
Exploit um Exploit verfolgt der Film Tinguelys exemplarischen Werdegang, bis aus dem ehemaligen Bürgerschreck gegen Ende seines Lebens ein Volksheld wurde – oder, wie seine Lebenspartnerin Niki de Saint Phalle es sarkastisch ausdrückt, «le roi des Suisses». Wie Tinguely ausgerechnet in seinem Heimatland, das ihm die Anerkennung so lange vorenthalten hatte, zu Ruhm und Ehren kam, zeichnet der Film schwungvoll nach. So hält er nicht nur die Erinnerung an ein einmaliges Werk hoch, dem – Ironie des Schicksals – heute der Stillstand droht, sondern blendet auch auf höchst unterhaltsame Weise zurück auf ein Stück Schweizer Zeit- und Mentalitätsgeschichte. Vor allem aber wird mit dem spannenden Archivmaterial und den Erinnerungen der «bande à Jean» der Mensch hinter der Legende Tinguely fassbar: ein mal heiterer, mal melancholischer Blick zurück auf ein bewegtes Leben – verbunden mit der Aufforderung, den Aufbruch jeden Tag neu zu wagen, denn: Stillstand gibt es nicht.

Aktuelle Vorstellungen

Alle Vorstellungen schweizweit

Empfohlenes Alter: 16


   
Kino bambi 14
 
14:20 D/d/f
 
14/12 J
Keine Vorstellungen für diese Einstellungen!

      << zurück



Details

Titelvarianten:
Tinguely
Text: © 2024 Frenetic Films
Bilder: © 2024 Frenetic Films


DVD-Infos

Sprachen Ton:   Deutsch
Sprachen Video / Untertitel:   Deutsch, English

9 Title Sets / 8 Menues
komplettes tracklisting...

 
bottom deko


Alterskategorien

10 (14) heisst:
  Gesetzliches Zutrittsalter 10 Jahre, empfohlenes Alter 14 Jahre.

Bei Kindern in Begleitung Erziehungsberechtigter sinkt das gesetzliche Alter um 2 Jahre.