countryteacher
movies.ch
DE  FR  IT
top deko

Steamboat Bill, Jr.

Ein Film von Charles Reisner

Trailer

TRAILER 1
20.04.2018

Cast & Crew

Director:   Charles Reisner
Producer:   Joseph M. Schenck
Cast:   Buster Keaton
Tom McGuire
Ernest Torrence
Tom Lewis
Marion Byron
Script:   Carl Harbaugh
Camera:   Bert Haines
Editing:   Sherman Kell

produktion & release

Release CH-D: 30.08.2018
Release CH-F: 29.08.2018
Produktion: USA, 1928
Duration: 70min.
SUISA: 1012.716
Gesetzliches Alter: 6 J
Empfohlenes Alter: 6 J
Genre: Action, Komödie, Drama

Verleiher

Cinemathèque Suisse
Casino de Montbenon
1002 Lausanne
http://www.cinematheque.ch/

 


Synopsis

Steamboat Bill ist ein bärbeissiger Kapitän und fährt mit seinem alten Dampfschiff an den Ufern des Mississippi. Doch der neureiche Bankier Mr. King erbaut ebenfalls ein neues Dampfschiff und liefert sich nun mit Steamboat Bill einen heftigen Konkurrenzkampf. Sein Sohn William, der in Boston aufgewachsen ist und seinen Vater noch nie gesehen hat, kommt zu Besuch. Der Vater ist wenig erbaut über seinen Sohn und vor allem über dessen äussere Erscheinung. Er hatte sich seinen Sohn als grossen, kräftigen jungen Mann vorgestellt, stattdessen ist dieser ein schmächtiger Bursche mit schmalem Bärtchen, Baskenmütze und modischen Kleidern. Er hat auch eine Ukulele dabei. Der alte Kapitän lässt seinem Sohn den Bart abrasieren und kauft ihm neue Kleider. Beim Friseur begegnet William jr. Kitty, einem Mädchen, das er aus Boston kennt. Er verliebt sich in Kitty, doch es stellt sich heraus, dass diese die Tochter von Mr. King, dem Rivalen seines Vaters, ist. Er gerät damit in einen Loyalitätskonflikt mit seinem Vater.

William Jr. versucht immer wieder mit Kitty zusammenzutreffen, doch die beiden Väter versuchen die Verbindung mit allen Mittel zu verhindern. Es kommt zu einer Reihe von Verwicklungen und Auseinandersetzungen. Schliesslich wird Steamboat Bill ins Gefängnis geworfen, als er sich mit Mr. King eine Prügelei liefert, weil seinem Schiff die Fahrerlaubnis entzogen wurde. Als ein Wirbelsturm die Kleinstadt in Trümmer legt, eilt William jr. in einem wahrhaft stürmischen Finale zur Hilfe: Zunächst rettet er Kitty aus den Fluten, dann befreit er seinen Vater aus dem in den Fluten schwimmenden Gefängnis, und schliesslich holt er auch Mr. King aus dessen untergangenen Dampfschiff. Die Väter vertragen sich und haben nichts mehr gegen die Beziehung von William jr. und Kitty einzuwenden.

Aktuelle Vorstellungen

in der Region Berner Jura

Gesetzliches Alter: 6
Empfohlenes Alter: 6


   
Kino bambi 14
 
14:20 D/d/f
 
14/12 J
Keine Vorstellungen für diese Einstellungen!

      << zurück



Details

Titelvarianten:
Cadet d'eau douce
Io... e il Ciclone
Steamboat Bill, Jr.
Wasser hat keine Balken
Text: © 2024 Cinemathèque Suisse
Bilder: © 2024 Cinemathèque Suisse




 
bottom deko


Alterskategorien

10 (14) heisst:
  Gesetzliches Zutrittsalter 10 Jahre, empfohlenes Alter 14 Jahre.

Bei Kindern in Begleitung Erziehungsberechtigter sinkt das gesetzliche Alter um 2 Jahre.