smettoquandovoglio
movies.ch
DE  FR  IT
top deko

Sonny, der Entendetektiv

Gurin with the Foxtail

artworks
  ki_poster.jpg
stills
  ki_img1.jpgki_img2.jpgki_img3.jpg

Cast & Crew

Director:   John M. Jacobsen
Nille Tystad
Producer:   John M. Jacobsen
Editing:   Einar Egeland

Artworks

ki_poster.jpg

Szenenbilder

ki_img1.jpg ki_img2.jpg
ki_img3.jpg

produktion & release

Release CH-D: 16.10.2001
Produktion: Norway, 1998
Duration: 76min.
SUISA: 1003.612
Genre: Animation, Familienfilm

Verleiher

Columbus Film
Mythenquai 355
8038 Zürich
http://www.columbusfilm.ch/

 


Synopsis

Gurin ist ein Gnom, der weitab von allen Menschen hoch oben in den Bergen lebt. Er hat ein diebisches Vergnügen daran, anderen lustige Streiche zu spielen. Aber eigentlich ist er ein sehr anständiges und freundliches Kerlchen. Trotz vieler Mahnungen setzt er sein ungezogenes Treiben fort. So folgt die Strafe auf den Fuss: als er seiner Grossmutter eines Tages alle Pfannkuchen gemopst hat, wacht Gurin am nächsten Morgen plötzlich mit einem prächtigen Fuchsschwanz auf. Dies spricht sich schnell herum - auch unter den Menschen. Witwe Stengelfön träumt davon, den schönsten Fuchsschwanz der Stadt zu besitzen. Deshalb heuert sie Detektiv Sonny an. Er soll Gurin fangen um an das begehrte Stück zu gelangen. Doch Sonny entschliesst sich, dem Gnom zu helfen. Mit seinem Freund, dem traurigen Stachelschwein Ludwig, springt er auf ein Motorrad und macht sich auf die Suche. Sie müssen Gurin noch vor der Witwe erreichen. Eine ebenso aufregende wie lustige und phantasievolle Jagd beginnt ...

Regisseur John M. Jacobsen ist einer der bedeutendsten Filmproduzenten Norwegens. Er produzierte bislang zehn Spielfilme, darunter den für den Oscar nominierten 'Pathfinder' sowie 1997 den aufwendigen Trickfilm 'Auf der Jagd nach dem Nierenstein', der ein ausserordentlicher Kassenerfolg wurde. Als Spielfilmregisseur debütierte er mit 'Sonny der Entendetektiv'. Momentan arbeitet er an einer Neuverfilmung des Kinderbuchklassikers 'Karlsson auf dem Dach' von Astrid Lindgren. Dieser wird ab dem Sommer 2002 in die Kinos kommen.

'Sonny, der Entendetektiv' ist ein weiteres, sehr erfolgreiches Animationsprojekt in der Filmgeschichte Norwegens und damit der Nachfolger des legendären 'Hintertupfinger Grand Prix' von 1975, ebenfalls ein Zeichentrickfilm, der als der grösste norwegische Kinohit aller Zeiten gilt. Die Vorlagen zu beiden Filmen lieferte der bekannte norwegische Autor Kjell Aukrust. Er schrieb für den aktuellen Film, zusammen mit Vibeke Ids0e auch das Drehbuch. Aukrust war ausserdem als Co Regisseur tätig, so zum Beispiel für die Verfilmung seines Romans 'Freske Graspark' von 1963.

Aktuelle Vorstellungen

Alle Vorstellungen schweizweit



   
Kino bambi 14
 
14:20 D/d/f
 
14/12 J
Keine Vorstellungen für diese Einstellungen!

      << zurück



Details

Titelvarianten:
Sonny der Entendetektiv
Text: © 2017 Columbus Film
Bilder: © 2017 Columbus Film




 
bottom deko


Alterskategorien

Kinder und Jugendliche können sich Filme, die eine Alterskategorie höher eingestuft sind, bis zu einer Abweichung von maximal zwei Jahren ansehen, sofern sie beim Kinobesuch von einer Person begleitet werden, welche die elterliche Sorge ausübt.

Beispiel

14/12 J
Legales Alter: 14 J
In Begleitung einer Erwachsenen Person: 12 J

Alterskategorien Zürich

<E>
ab 16 Jahren
<J/12> <J/14>
zugelassen ab 12 Jahren; empfohlen durch die Filmkommission Zürich ab 12 Jahren bzw. 14 Jahren; Vorstellungen nach 21.00 Uhr nur mit Erwachsenenbegleitung
<K/6> <K/8> <K/10>
zugelassen ab 6 Jahren; empfohlen durch die Filmkommission Zürich ab 6, 8 bzw. 10 Jahren; Erwachsenenbegleitung generell empfohlen
<SB>
zugelassen ab 4 Jahren; unter 6 Jahren Erwachsenenbegleitung obligatorisch

Vorstellungen mit Ende nach 24 h dürfen nur von Personen ab 18 J. besucht werden.