taken2
movies.ch
DE  FR  IT
top deko

Saint Ralph

Ein Film von Michael McGowan

artworks
  poster1.jpgposter2.jpg
stills
  SaintRalph1_large.jpgSaintRalph3_large.jpgSaintRalph4_large.jpgsaintralph_19.jpgsaintralph_21.jpgsaintralph_26.jpg

Trailer

TRAILER 1
10.07.2012

Cast & Crew

Director:   Michael McGowan
Producer:   Teza Lawrence
Andrea Mann
Seaton McLean
Michael Souther
Cast:   Adam Butcher
Campbell Scott
Shauna MacDonald
Gordon Pinsent
Michael Kanev
Script:   Michael McGowan
Camera:   René Ohashi
Editing:   Susan Maggi
Sound:   David Rose
Music:   Andrew Lockington
Production Design:   Matthew Davies
Costume Design:   Anne Dixon
Visual FX:   Tony Willis

Artworks

poster1.jpg poster2.jpg

Szenenbilder

SaintRalph1_large.jpg SaintRalph3_large.jpg
SaintRalph4_large.jpg saintralph_19.jpg
saintralph_21.jpg saintralph_26.jpg

produktion & release

Release CH-D: 06.10.2005
Release CH-F: 02.11.2005
Produktion: Canada, 2004
Duration: 98min.
SUISA: 1005.212
Genre: Komödie, Drama
Official Link

Verleiher

Elite Film
Badenerstrasse 156
8026 Zürich
http://www.ascot-elite.ch/

 


Synopsis

Die Hauptfigur namens Ralph, ein schlaksiger Vierzehnjähriger einer katholischen Schule, will ein Wunder vollbringen. Er nimmt sich vor, den Boston-Marathon zu gewinnen, um so seine Mutter aus ihrem Koma zurückzuholen. Dem Film SAINT RALPH gelingt es, humoristische Szenen in Wärme und Menschlichkeit einzubetten. Er erinnert an eine klassische Underdog-Geschichte wie "Rocky" oder "Rudy", mit denen er an Herz und Rückgrat locker mithält. SAINT RALPH ist so ausgezeichnet bis ins kleinste Detail umgesetzt, dass er eine Goldmedaille verdient hat.
Die Industriestadt Hamilton in den 50er Jahren: Ralph Walker (Adam Butcher) ist in der Saint Magnus-Schule ein Einzelgänger und gehört nirgends richtig dazu. Seine Unabhängigkeit und rasche Auffassungsgabe machen ihn stark, die ihm jedoch die Pater austreiben wollen. So oft er kann, besucht er seine Mutter im Krankenhaus. Ralph schafft es, ihr die Illusion zu geben, dass seine Grosseltern sich um ihn kümmern. Dabei haben sie ihn schon seit langem im Stich gelassen.
Als Ralph seine Sexualität entdeckt, steckt man ihn zur Strafe in ein Arbeitslager, das nicht umsonst "Querfeldeinrennen" genannt wird. Fast gleichzeitig fällt seine Mutter ins Koma. Ralph quält sich mit der Einsicht, dass er sie nicht zurückholen kann. Aber seine katholische Erziehung konfrontiert ihn immer wieder mit Mysterien. Er löchert seine Lehrer mit Fragen über Wunder und wie man sie zustande bringt. Als Pater Hibbert (Campbell Scott) Ralph erklärt, dass beispielsweise der Gewinn des Boston-Marathons für ihn ein Wunder wäre, weiss der Junge, was er zu tun hat. Und davon lässt er sich nicht mehr abbringen.
Drehbuchautor Michael McGowan, der in seinem Erstling auch Regie führt, nimmt die erste Hürde dieses Genres mit Bravour: Er überzeugt die Zuschauer, dass Ralphs unermüdliches Training, Willenskraft und Gottvertrauen trotz enormer Hindernisse ihn durch dieses scheinbar aussichtslose Rennen tragen. Vor dem Hintergrund einer religiös geprägten Schule, in der Individualismus eine Art Sünde ist, geben die Freuden und Leiden des Erwachsenwerdens dem Film zusätzliche Tiefe.

Aktuelle Vorstellungen

Alle Vorstellungen schweizweit



   
Kino bambi 14
 
14:20 D/d/f
 
14/12 J
Keine Vorstellungen für diese Einstellungen!

      << zurück



Details

Titelvarianten:
Saint Ralph
Text: © 2024 Elite Film
Bilder: © 2024 Elite Film




 
bottom deko


Alterskategorien

10 (14) heisst:
  Gesetzliches Zutrittsalter 10 Jahre, empfohlenes Alter 14 Jahre.

Bei Kindern in Begleitung Erziehungsberechtigter sinkt das gesetzliche Alter um 2 Jahre.