naputu
movies.ch
DE  FR  IT
top deko

Royal Opera House: Tosca

Aus dem Royal Opera House London

artworks
  roh.jpg
stills
  23966909689_954d0d0b2f_b.jpg24017195060_7ef9611a50_b.jpg24204577732_e775ddc25d_b.jpg23684660754_5f1a041b14_b.jpg24039105250_038cc9d39f_b.jpg

Trailer

TRAILER 1
22.05.2017

Cast & Crew

Director:   Jonathan Kent
Music:   Giacomo Puccini
Giuseppe Giacosa
Luigi Illica
Production Design:   Paul Brown

Artworks

roh.jpg

Szenenbilder

23966909689_954d0d0b2f_b.jpg 24017195060_7ef9611a50_b.jpg
24204577732_e775ddc25d_b.jpg 23684660754_5f1a041b14_b.jpg
24039105250_038cc9d39f_b.jpg

produktion & release

Release CH-D: 07.02.2018
Release CH-F: 07.02.2018
Release CH-I: 07.02.2018
Produktion: UK, 2017
Duration: 180min.
SUISA: 5000.070
Gesetzliches Alter: 0/0 J
Genre: Oper
Official Link

Verleiher

Opera Passion

Referenzen

Royal Opera House: Alice's Adventure's in Wonderland
Royal Opera House: Anastasia
Royal Opera House: Andrea Chénier
Royal Opera House: A Winter’s Tale
Royal Opera House: Boris Godunov
Royal Opera House: Carmen
Royal Opera House: Cavalleria Rusticana / Bajazzo
Royal Opera House: Concerto / Enigma Variations / Raymonda Act III
Royal Opera House: Coppelia
Royal Opera House: Così fan tutte
Royal Opera House: Der Fliegende Holländer
Royal Opera House: Die Zauberflöte
Royal Opera House: Don Giovanni
Royal Opera House: Don Pasquale
Royal Opera House: Don Quixote
Royal Opera House: Dornröschen
Royal Opera House: Elektra
Royal Opera House: Faust
Royal Opera House: Fidelio
Royal Opera House: Frankenstein
Royal Opera House: Giselle
Royal Opera House: Golden Hour / Cherkaoui / Flight Pattern
Royal Opera House: Guillaume Tell
Royal Opera House: I Due Foscari
Royal Opera House: Il trovatore
Royal Opera House: Jewels
Royal Opera House: La Bayadère
Royal Opera House: La Bohème
Royal Opera House: La Bohème
Royal Opera House: La Bohème
Royal Opera House: La Fille mal gardée
Royal Opera House: La forza del destino
Royal Opera House: La Traviata
Royal Opera House: L'elisir d'amore
Royal Opera House: Les Contes d’Hoffmann
Royal Opera House: Lucia di Lammermoor
Royal Opera House: Macbeth
Royal Opera House: Madame Butterfly
Royal Opera House: Manon
Royal Opera House: Marston/Scarlett Premiere
Royal Opera House: Mayerling
Royal Opera House: Norma
Royal Opera House: Otello
Royal Opera House: Rhapsody / The two Pigeons
Royal Opera House: Rigoletto
Royal Opera House: Rise and Fall of the City of Mahagonny
Royal Opera House: Romeo and Juliet
Royal Opera House: Swan Lake
Royal Opera House: Swan Lake
Royal Opera House: Swan Lake
Royal Opera House: The Age of Anxiety
Royal Opera House: The Dante Project
Royal Opera House: The Dream / Symphonic Variations / Marguerite and Armand
Royal Opera House: The Nutcracker
Royal Opera House: The Queen of Spades
Royal Opera House: The Sleeping Beauty
Royal Opera House: Tosca
Royal Opera House: Walküre
Royal Opera House: Werther
Royal Opera House: Woolf Works

 


Synopsis

Erster Akt
Rom, Juni 1800. Cesare Angelotti, ein entflohener politischer Häftling, stürzt in eine Kirche, um sich in einer der Kapellen zu verstecken. Sobald er verschwunden ist, kommt ein Küster herein, nach ihm der Maler Mario Cavaradossi, der weiter an seinem Porträt Maria Magdalenas arbeitet. Das Gemälde ist von der Marchesa Attavanti inspiriert, die Cavaradossi in der Kirche gesehen hat, aber nicht kennt. Während er arbeitet, vergleicht er die dunkle Schönheit seiner Geliebten, der Sängerin Floria Tosca, mit der der blonden Marchesa Attavanti („Recondita armonia“). Angelotti, ein Mitglied der ehemaligen bonapartistischen Regierung, wagt sich hervor und wird von Cavaradossi erkannt. Der Maler gibt ihm sein Essen und schickt ihn schnell zurück in die Kapelle, da er Tosca von draussen rufen hört. Sie hat Verdacht geschöpft und fragt Cavaradossi eifersüchtig aus; dann erinnert sie ihn an ihre Verabredung am Abend in seiner Villa. Plötzlich erkennt sie die Marchesa Attavanti in seinem Gemälde und beschuldigt ihn der Untreue; er versichert sie aber seiner Liebe. Als Tosca gegangen ist, kommt Angelotti wieder aus der Kapelle. Ein Kanonenschuss zeigt an, dass seine Flucht von der Polizei entdeckt worden ist, und Cavaradossi und er fliehen zur Villa des Malers. Der Küster kommt mit Chorknaben herein, die in einem Te Deum singen sollen, um einen Sieg gegen Napoleon zu feiern. Ihre Aufregung wird von der Ankaunft des Baron Scarpia unterbrochen, dem Chef der Geheimpolizei, der nach Angelotti fahndet. Als Tosca zurückkommt und nach Cavaradossi sucht, zeigt ihr Scarpia einen Fächer mit dem Wappen der Attavanti, den er gerade gefunden hat. Tosca, die meint, ihr Verdacht sei bestätigt, bricht in Tränen aus. Sie schwört Rache und verlässt die Kirche, als die Gemeinde hereinströmt. Scarpia schickt seine Männer, um ihr zu Cavaradossi zu folgen, bei dem er Angelottis Versteck vermutet („Tre sbirri... Una carozza...“). Während die Gemeinde das Te Deum singt, erklärt Scarpia, er werde sich Tosca gefügig machen.

Zweiter Akt
Allein in seinem Palast, dem Palazzo Farnese, freut sich Scarpia sadistisch auf das Vergnügen, Tosca in seiner Gewalt zu haben („Ha più forte sapore“). Der Spion Spoletta kommt herein und erklärt, dass er Angelotti nicht habe finden können. Stattdessen bringt er Cavaradossi herein. Während Scarpia den Maler verhört, kann man hören, wie Tosca bei einer königlichen Gala im selben Gebäude singt. Scarpia schickt nach ihr; sie kommt genau zu demselben Zeitpunkt herein, als man Cavaradossi fortbringt, um ihn zu foltern. Eingeschüchtert von Scarpias Fragen und Cavaradossis Schreien verrät Tosca Angelottis Versteck. Cavaradossi wird hereingetragen, verletzt und nicht ganz bei sich. Als er begreift, was geschehen ist, macht er Tosca wütende Vorhaltungen, als der Offizier Sciarrone hereinstürzt, um zu vermelden, dass Napoleon überraschenderweise die Schlacht von Marengo gewonnen hat, eine Niederlage für Scarpias Seite. Cavaradossi schreit laut seinen Protest gegen die Tyrannei heraus und wird davongeschleppt, um exekutiert zu werden. Scarpia, der ungerührt sein Abendessen fortsetzt, sagt Tosca, dass er Cavaradossi freilassen würde, wenn sie sich ihm hingäbe. Sie widersetzt sich seinen Avancen, ruft Gott um Hilfe an und erklärt, dass sie ihr Leben der Kunst und der Liebe geweiht habe („Vissi d’arte“). Scarpia beharrt, aber Spoletta unterbricht sie: kurz vor seiner Verhaftung hat sich Angelotti selbst getötet. Tosca, die jetzt gezwungen ist, nachzugeben oder ihren Liebhaber zu verlieren, stimmt Scarpias Vorschlag zu. Der Baron ordnet scheinbar eine falsche Exekution für Cavaradossi an, nach der er befreit werden soll. Spoletta geht. Sobald Scarpia einen Passierschein für die Liebenden unterzeichnet hat, tötet Scarpia ihn mit einem Messer, das sie vorher auf einem Tisch entdeckt hat. Sie nimmt ihm das Dokument aus der Hand und verlässt leise das Zimmer.

Dritter Akt
Im Morgengrauen erwartet Cavaradossi seine Exekution in der Engelsburg. Er besticht den Gefängniswärter, einen Abschiedsbrief an Tosca zu überbringen. Überwältigt von seinen liebevollen Erinnerungen gibt er seiner Verzweiflung nach („E lucevan le stelle“). Tosca kommt hinzu. Sie erklärt ihm, was geschehen ist, und die zwei stellen sich ihr künftiges Leben in Freiheit vor. Beim Erscheinen des Exekutionskommandos erklärt Tosca Cavaradossi, wie er seinen Tod überzeugend simulieren solle, dann versteckt sie sich. Die Soldaten feuern ihre Gewehre ab und gehen ab. Tosca bedrängt Cavaradossi, sich zu beeilen, aber als er sich nicht bewegt, wird ihr klar, dass Scarpia sie betrogen hat und dass die Kugeln echt waren. Spoletta eilt herbei, um Tosca wegen Mordes festzunehmen. Sie verwünscht Scarpia und springt von der Festungsmauer.

Aktuelle Vorstellungen

Alle Vorstellungen schweizweit

Gesetzliches Alter: 0/0


   
Kino bambi 14
 
14:20 D/d/f
 
14/12 J
Keine Vorstellungen für diese Einstellungen!

      << zurück



Details

Titelvarianten:
Royal Opera House: Tosca (2017/18)
Text: © 2024 Opera Passion
Bilder: © 2024 Opera Passion




 
bottom deko


Alterskategorien

10 (14) heisst:
  Gesetzliches Zutrittsalter 10 Jahre, empfohlenes Alter 14 Jahre.

Bei Kindern in Begleitung Erziehungsberechtigter sinkt das gesetzliche Alter um 2 Jahre.