toromewithlove
movies.ch
DE  FR  IT
top deko

Que sera?

Ein Film von Dieter Fahrer

artworks
  que_pd.jpg
stills
  que_1d.jpgque_3d.jpgque_2d.jpg

Cast & Crew

Director:   Dieter Fahrer
Producer:   Balzli & Fahrer GmbH
Cast:   Lydia Baumann
Nelly Bloch
Hélène Fischer
Klara Mischler
Claire Suter
Gottfried Zürcher
Script:   Dieter Fahrer
Camera:   Dieter Fahrer
Peter Guyer
Editing:   Maya Schmid
Sound:   Balthasar Jucker
Music:   Disu Gmünder
Christoph Rechsteiner
Christoph Fluri
Bernhard Nick

Artworks

que_pd.jpg

Szenenbilder

que_1d.jpg que_3d.jpg
que_2d.jpg

produktion & release

Release CH-D: 14.10.2004
Release CH-F: 30.03.2005
Produktion: Switzerland, 2004
Duration: 90min.
SUISA: 1005.030
Genre: Dokumentation

Verleiher

Look Now!
Gasometerstr. 9
8005 Zürich
http://www.looknow.ch

 


Synopsis

Auf den ersten Blick scheint alles aufzugehen: Eine Kindertagesstätte und ein Altersheim unter einem Dach - in der «Schönegg» in Bern ist eine Utopie Alltag geworden.
Diese Menschen haben Zeit, viel Zeit, auch füreinander.
Auf den zweiten Blick – und der Film QUE SERA? besteht fast ausschliesslich aus zweiten Blicken – spürt man das Ringen um Würde. Dies macht die filmische Begegnung mit diesen ausgegrenzten Menschen so berührend – erst recht dort, wo alles Bemühen scheitert und gesellschaftliche Ohnmacht zum Vorschein kommt.

Es bleibt die Frage nach dem Wert des Lebens, dem Wert eines Kinderlachens oder alter Hände, müde wie ein Herbstblatt. Das Zusammenleben von alt und jung in der «Schönegg» ist nicht bloss ein sozialpolitisches Experiment: in QUE SERA? wird es zur poetischen Metapher für Tod und Wiedergeburt.

Doch der Film beschönigt nichts. Er kann diesen alten Menschen ihre Jugend nicht zurückgeben, aber er kommt ihnen sehr nahe und gibt ihnen so ihre Würde zurück. Er zeigt uns nicht einfach ein Altersheim. Er zeigt uns Frau Fischer, Herrn Zürcher, Frau Suter und andere: ihre menschliche Wärme, seine Gebrechlichkeit, ihren entwaffnenden Humor. Der Respekt vor jedem dieser alten Menschen führt uns zum eigenen Respekt vor dem Alter und zum Bewusstsein, was – viel schneller als uns vielleicht lieb sein wird – auch auf uns zukommt.

Aktuelle Vorstellungen

in Bern



   
Kino bambi 14
 
14:20 D/d/f
 
14/12 J
Keine Vorstellungen für diese Einstellungen!

      << zurück



Details

Titelvarianten:
Que sera?
Text: © 2024 Look Now!
Bilder: © 2024 Look Now!




 
bottom deko


Alterskategorien

10 (14) heisst:
  Gesetzliches Zutrittsalter 10 Jahre, empfohlenes Alter 14 Jahre.

Bei Kindern in Begleitung Erziehungsberechtigter sinkt das gesetzliche Alter um 2 Jahre.