limitsofcontrol
movies.ch
DE  FR  IT
top deko

Phörpa - The Cup

Als Buddha den Fussball entdeckte.

artworks
  ki_poster.jpg
stills
  ki_img1.jpgki_img2.jpgki_img3.jpg

Cast & Crew

Director:   Khyentse Norbu
Producer:   Malcolm Watson
Raymond Steiner
Cast:   Orgyewn Tobgyal
Neten Chokling
Jamyang Lodro
Lama Chonjor
Godu Lama
Thinley Nudi
Kunsang
Script:   Khyentse Norbu
Camera:   Paul Warren
Editing:   John Scott

Artworks

ki_poster.jpg

Szenenbilder

ki_img1.jpg ki_img2.jpg
ki_img3.jpg

produktion & release

Release CH-D: 11.11.1999
Release CH-F: 15.03.2000
Produktion: Bhutan / Australia, 1999
Duration: 93min.
SUISA: 1002.643
Genre: Komödie

Verleiher

Pathé Films AG
Neugasse 6
8005 Zürich
http://www.pathefilms.ch/

 


Synopsis

In einem tibetisch-buddhistischen Kloster am Fusse des Himalaja erwarten der Abt Khempo und Geko zwei Jungen aus Tibet. Als Nyima und Palden unversehrt eintreffen, ist die Freude gross. Feierlich werden die beiden im Kloster aufgenommen und in das Leben der Mönche eingeführt.

Doch selbst in der Abgeschiedenheit des Klosters klopft die Welt ans Tor: das Fussballfieber hat die jungen Mönche erfasst, allen voran den 14-jährigen Orgyen, Paldens gewitzten Zimmergenossen. Spät nachts stehlen sich Orgyen und seine Freunde aus dem Kloster, um im Dorf die Übertragungen der Fussbalt-Weltmeisterschaft zu sehen. Beim Halbfinale werden sie inflagranti von Geko ertappt. Das Endspiel rückt in schier unerreichbare Ferne.

Orgyen ist verzweifelt und fasst sich ein Herz. Er bittet Geko und den Abt, das Spiel im Kloster selbst sehen zu dürfen. Geko und der Abt fassen einen ebenso weisen wie überraschenden Entschluss...

Nun heisst es, moderne Technik und Traditionen zusammenbringen: Fernseher und Satellitenschüssel müssen schnellstens her. Der findige Orgyen und die fussballnärrischen Mitschüler müssen einige Hindernisse überwinden, bevor im Kloster die WM-Bilder flimmern - und am Schluss gewinnt vor allem die Weisheit der Mönche.

Herzerfrischender Humor und tibetische Weisheit sind die Bestandteile von PHÖRPA. Filmemacher- Lama Khyentse Norbu, der auch in seiner Person buddhistische Tradition und Weltoffenheit verbindet, eröffnet uns Einblicke in eine Kultur, die ihre Würde und Identität in einer Weit zu wahren sucht, die selbst um Orientierung ringt.

»Wenn ein Problem gelöst werden kann, warum soll man dann unglücklich sein? Und wenn es nicht gelöst werden kann, was bringt es, dann unglücklich zu sein?«

Aktuelle Vorstellungen

vom 21.06.2018



   
Kino bambi 14
 
14:20 D/d/f
 
14/12 J
Keine Vorstellungen für diese Einstellungen!

      << zurück



Details

Titelvarianten:
Phörpa - The Cup
Text: © 2024 Pathé Films AG
Bilder: © 2024 Pathé Films AG




 
bottom deko


Alterskategorien

10 (14) heisst:
  Gesetzliches Zutrittsalter 10 Jahre, empfohlenes Alter 14 Jahre.

Bei Kindern in Begleitung Erziehungsberechtigter sinkt das gesetzliche Alter um 2 Jahre.