burnafterreading
movies.ch
DE  FR  IT
top deko

Mürners Universum

Ein Film von Jonas Meier

artworks
  muerner_Artwork.jpgInserate_MURNERS.jpg
stills
  Balkon_runterschauen.jpgGebuesch_2.jpgKamera.jpgAktenmappe.jpgTV_alien.jpgTor.jpgPapagei.jpglampe_zeigen.jpgUfologen.jpgGartentisch_hochgeklappt.jpgFeld.jpgbett_liegend.jpg

Cast & Crew

Director:   Jonas Meier
Producer:   Jonas Meier
Cast:   Erwin Mürner
Sonja Mürner
Adolf Strehler
Carl Mani
Script:   Aja Domenic
Camera:   Jonas Meier
Editing:   Jonas Meier
Sound:   Beni Wülser
Florian Ammann
Music:   Tom Combo

Artworks

muerner_Artwork.jpg Inserate_MURNERS.jpg

Szenenbilder

Balkon_runterschauen.jpg Gebuesch_2.jpg
Kamera.jpg Aktenmappe.jpg
TV_alien.jpg Tor.jpg
Papagei.jpg lampe_zeigen.jpg
Ufologen.jpg Gartentisch_hochgeklappt.jpg
Feld.jpg bett_liegend.jpg

produktion & release

Release CH-D: 24.03.2011
Produktion: Switzerland, 2010
Duration: 83min.
SUISA: 1008.120
Genre: Dokumentation

Verleiher

Xenix Filmdistribution GmbH
Weberstrasse 21
8004 Zürich
http://www.xenixfilm.ch/

 


Synopsis

Erwin Mürner bewegt sich zwischen Realität und skurriler Vision. Er ist Filmemacher, Ufologe, Fantast und Träumer zugleich. An exklusiven Filmabenden teilt der Winterthurer seine Überzeugung mit Rentnerkollegen. Aber sein Handeln und Denken stösst nicht nur auf begeisterte Zuhörer, sondern vielfach auch auf Unverständnis und heftige Skepsis in der Öffentlichkeit. Doch Erwin Mürner geht seinen Weg beharrlich weiter.

Gegen Misstrauen und Kritik schützt er sich mit dem Rückzug in sein eigenes Universum. Seine Wohnung versinnbildlicht diese Abschirmung von der Aussenwelt. Im Inneren seiner vier Wände lebt er seine Fantasien mit Herzblut und Überzeugung aus.

Wie skurril Erwin Mürners Gedankenwelt auch sein mag: Sind nicht eigene Obsessionen – wie absurd auch immer – Sinn stiftend? Sind sie nicht Antrieb und bieten uns Möglichkeiten, uns in eigene Gedankenwelten zurückzuziehen und uns Gegenmodelle zu unserer Alltagswirklichkeit vorzustellen? Und steckt nicht in jedem von uns ein kleiner «Mürner»?

Jonas Meier, der bereits 2010 in Solothurn für zwei Kurzfilme ausgezeichnet wurde, begleitet Mürner dabei, ebenfalls mit einer Kamera im Schlepptau. Entstanden ist ein herrlicher Film voller Situationskomik.

Aktuelle Vorstellungen

Alle Vorstellungen schweizweit



   
Kino bambi 14
 
14:20 D/d/f
 
14/12 J
Keine Vorstellungen für diese Einstellungen!

      << zurück



Details

Titelvarianten:
Mürners Universum
Text: © 2024 Xenix Filmdistribution GmbH
Bilder: © 2024 Xenix Filmdistribution GmbH




 
bottom deko


Alterskategorien

10 (14) heisst:
  Gesetzliches Zutrittsalter 10 Jahre, empfohlenes Alter 14 Jahre.

Bei Kindern in Begleitung Erziehungsberechtigter sinkt das gesetzliche Alter um 2 Jahre.