residentevil4
movies.ch
DE  FR  IT
top deko

Metropolitan Opera: Tourandot

Ein Film von Chiang Ching

artworks
  met.jpg
stills
  1600x685_turandot.jpg785x590_turandot3.jpg1600x685_turandot2.jpg785x590_turandot2.jpg

Cast & Crew

Director:   Chiang Ching
Producer:   Franco Zeffirelli
Music:   Giacomo Puccini
Production Design:   Franco Zeffirelli
Costume Design:   Anna Anni
Dada Saligeri

Artworks

met.jpg

Szenenbilder

1600x685_turandot.jpg 785x590_turandot3.jpg
1600x685_turandot2.jpg 785x590_turandot2.jpg

produktion & release

Release CH-D: 12.10.2019
Release CH-F: 12.10.2019
Release CH-I: 12.10.2019
Produktion: USA, 2019
Duration: 182min.
SUISA: 5000.324
Gesetzliches Alter: 0/0 J
Genre: Oper

Verleiher

Pathé Live

Referenzen

Metropolitan Opera: Adriana Lecouvreur
Metropolitan Opera: Agrippina
Metropolitan Opera: Aida
Metropolitan Opera: Akhnaten
Metropolitan Opera: Ariadne auf Naxos
Metropolitan Opera: La Bohème
Metropolitan Opera: Boris Godunov
Metropolitan Opera: Carmen
Metropolitan Opera: Carmen
Metropolitan Opera: Cavalleria Rusticana & Pagliacci
Metropolitan Opera: Cendrillon
Metropolitan Opera: Champion
Metropolitan Opera: Cinderella
Metropolitan Opera: Così fan tutte
Metropolitan Opera: Dead Man Walking
Metropolitan Opera: Der fliegende Holländer
Metropolitan Opera: Dialogue des Carmelites
Metropolitan Opera: Die Zauberflöte
Metropolitan Opera: Don Carlos
Metropolitan Oper: Don Giovanni
Metropolitan Opera: Don Giovanni
Metropolitan Opera: Elektra
Metropolitan Opera: L’Elisir d’Amore
Metropolitan Opera: Eugen Onegin
Metropolitan Opera: Eurydice
Metropolitan Opera: The Exterminating Angel
Metropolitan Opera: Falstaff
Metropolitan Opera: Fedora
Metropolitan Opera: Fire Shut Up In My Bones
Metropolitan Opera: Florencia en el Amazonas
Metropolitan Opera: Hamlet
Metropolitan Opera: Idomeneo
Metropolitan Opera: Iolanta & le château e barbe bleue
Metropolitan Opera: La Donna del Lago
Metropolitan Opera: La Fanciulla del West
Metropolitan Opera: La fille du régiment
Metropolitan Opera: La Forza del Destino
Metropolitan Opera: L'amour de loin
Metropolitan Opera: La Rondine
Metropolitan Opera: La Traviata
Metropolitan Opera: La Traviata
Metropolitan Opera: La Traviata
Metropolitan Opera: La veuve joyeuse
Metropolitan Opera: Le barbier de Seville
Metropolitan Opera: Les contes d’Hoffmann
Metropolitan Opera: Les noces de Figaro
Metropolitan Opera: Les Pêcheurs de Perles
Metropolitan Opera: Lohengrin
Metropolitan Opera: Lucia di Lammermoor
Metropolitan Opera: Luisa Miller
Metropolitan Opera: Lulu
Metropolitan Opera: Macbeth
Metropolitan Opera: Madame Butterfly
Metropolitan Opera: Madame Butterfly 2019
Metropolitan Opera: Manon Lescaut
Metropolitan Opera: Manon
Metropolitan Opera: Maria Stuarda
Metropolitan Opera: Marnie
Metropolitan Opera: Les maîtres chanteurs de Nuremberg
Metropolitan Opera: Medee
Metropolitan Opera: Nabucco
Metropolitan Opera: Norma
Metropolitan Opera: Porgy and Bess
Metropolitan Opera: Rigoletto
Metropolitan Opera: Roberto Devereux
Metropolitan Opera: Romeo und Julia
Metropolitan Opera: Rosenkavalier
Metropolitan Opera: Der Rosenkavalier
Metropolitan Opera: Rusalka
Metropolitan Opera: Samson and Dalila
Metropolitan Opera: Semiramide
Metropolitan Opera: The Hours
Metropolitan Opera: Tosca
Metropolitan Opera: Tosca
Metropolitan Opera: Tourandot
Metropolitan Opera: Tourandot
Metropolitan Opera: Tristan und Isolde
Metropolitan Opera: Turandot
Metropolitan Opera: Walkyre
Metropolitan Opera: Wozzeck
Metropolitan Opera: X: The Life and Times of Malcolm X
Metropolitan Opera: Die Zauberflöte

 


Synopsis

ERSTER AKT Bei Sonnenuntergang verliest ein Mandarin vor dem Kaiserlichen Palast in Peking ein Edikt (“Popolo di Pekino!”): Jeder Prinz, der die Prinzessin Turandot heiraten möchte, muss drei Rätsel lösen. Falls er scheitert, muss er sterben. Der neuste Anwärter, der Prinz von Persien, soll bei Aufgang des Mondes hingerichtet werden; blutrünstige Bürger feuern den Henker an. In der Menge kniet ein Sklavenmädchen, Liu, bei ihrem alten Herrn, der vor Erschöpfung umgefallen ist. Ein attraktiver Jüngling, Kalaf, erkennt den alten Mann als seinen lang verschollenen Vater Timur, den besiegten König der Tartaren. Als Timur ihm berichtet, dass nur Liu ihm treu geblieben sei, fragt Kalaf nach dem Grund. Sie erwidert, dass er sie vor langer Zeit einmal angelächelt habe. Während der Himmel sich langsam verdunkelt, schreit die Menge wiederum nach dem Blut des Prinzen (“Gira la cote!”), begrüsst den Aufgang des Mondes jedoch mit einem plötzlich ängstlichen Schweigen (“Per chè tarda la luna?”). Die Zuschauer sind vom Anblick des vorbeigehenden Prinzen von Persien berührt und rufen die Prinzessin an, ihn zu begnadigen. Kalaf verlangt, dass sie sich der Menge zeige. Turandot erscheint und befiehlt mit einer gleichgültigen Geste, dass die Hinrichtung vonstatten gehen solle. Dann verschwindet sie. Während man aus der Ferne den Todesruf vernimmt, schreitet Kalaf, von der Schönheit der unnahbaren Prinzessin berückt, zu dem Gong, mit dem sich die neuen Bewerber ankündigen. Plötzlich erscheinen die drei Minister der Turandot, Ping, Pang und Pong, und versuchen ihn davon abzuhalten (“Fermo! Che fai?”). Als Timur und die weinende Liu ihn ebenfalls anflehen, nicht sein Leben zu riskieren (“Signore, ascolta!”), versucht Kalaf sie zu trösten (“Non piangere, Liu”); aber obwohl ihre Bitten immer eindringlicher werden, schlägt er schliesslich den Schicksalsgong und ruft Turandots Namen.

ZWEITER AKT In ihren Gemächern im Palast beklagen Ping, Pang und Pong die Schreckensherrschaft der Turandot und hoffen, dass die Liebe ihr eiskaltes Herz besiegen und den Frieden wiederherstellen möge. Die drei lassen ihre Gedanken zu ihren friedlichen Gütern auf dem Land schweifen (“Ho una casa nell’Honan”), aber die Geräusche der Menge, die sich versammelt, um Turandot bei ihrer Befragung des neusten Bewerbers zuzusehen, ruft sie in die Gegenwart zurück.Innerhalb der Mauern des Kaiserlichen Palastes bittet der alte Kaiser auf seinem hohen Thron Kalaf vergeblich, es sich nochmal zu überlegen (“Un giuramento atroce”). Nachdem ein Kinderchor ihren Auftritt angekündigt hat, erscheint Turandot und beschreibt, wie eine ihrer Vorfahren, die wunderschöne Prinzessin Lou-Ling, von einem Prinzen auf einem Raubzug entführt und getötet wurde; aus Rache hat sie sich gegen die Männer gewandt und beschlossen, dass kein Mann sie je besitzen solle (“In questa reggia”). Sich Kalaf zuwendend, stellt sie ihre erste Frage: Was wird jede Nacht geboren und stirbt jeden Morgen? “Die Hoffnung,” antwortet Kalaf richtig. Aus dem Konzept gebracht, fährt Turandot fort: Was leuchtet rot und warm wie eine Flamme und ist doch keine Flamme? “Blut,” antwortet Kalaf nach einer kurzen Bedenkzeit. Turandot ist erschüttert und gibt ihm das dritte Rätsel auf: Was ist wie Eis, brennt jedoch? Ein gespanntes Schweigen verbreitet sich, bis Kalaf triumphierend ausruft, “Turandot!” Während die Menge dankbar jubelt, fleht die Prinzessin ihren Vater vergeblich an, sie nicht dem Fremden auszuliefern. In der Hoffnung, ihre Liebe zu gewinnen, bietet Kalaf Turandot eine Herausforderung an: Falls sie bis zum Morgengrauen seinen Namen erfahren kann, soll er sein Leben verwirkt haben.

DRITTER AKT In den Kaiserlichen Gärten hört Kalaf eine Proklamation: Bei Todesstrafe soll niemand in Peking schlafen, bis Turandot den Namen des Fremden erfahren hat. Kalaf erwartet einen Triumph seiner Liebe (“Nessun dorma!”), aber Ping, Pang und Pong versuchen ihn zu bestechen, damit er die Stadt verlässt. Als eine angsterfüllte Menge ihn mit Messern bedroht, um seinen Namen zu erfahren, schleppen Soldaten Liu und Timur herbei; Kalaf versucht die Meute davon zu überzeugen, dass sie sein Geheimnis nicht kennen. Als Turandot erscheint und dem benommenen Timur befiehlt zu reden, ruft Liu aus, dass sie als einzige die Identität des Fremden kenne und sie niemals preisgeben werde. Trotz Folter bleibt sie stumm. Turandot ist von solcher Standhaftigkeit beeindruckt und fragt Liu nach ihrem Beweggrund. “Die Liebe,” entegegnet das Mädchen (“Tanto amore segreto”). Als die Soldaten die Folter intensivieren, sagt Liu Turandot, dass auch sie die Freuden der Liebe kennenlernen werde (“Tu, che di gel sei cinta”); darauf ergreift sie einen Dolch und tötet sich selbst. Die Menge, die vor ihrem Geist Angst hat, formiert sich zu einer Beerdigungsprozession. Turandot, von ihren Dienern verschleiert, bleibt alleine zurück und konfrontiert Kalaf, der den Schleier fortreisst und sie leidenschaftlich küsst (“Principessa di morte!”). Als sie zum ersten Mal ihre Gefühle entdeckt, weint Turandot (“Del primo pianto”). Kalaf, der nun sicher ist, sie erobert zu haben, enthüllt ihr seine Identität.Als sie wiederum vor dem Thron des Kaisers stehen, erklärt Turandot, dass sie nun den Namen des Fremden kenne: er sei Liebe. Der Hofstaat feiert die Kraft von Liebe und Leben.

Aktuelle Vorstellungen

Gesetzliches Alter: 0/0


   
Kino bambi 14
 
14:20 D/d/f
 
14/12 J
Keine Vorstellungen für diese Einstellungen!

      << zurück



Details

Titelvarianten:
Metropolitan Opera: Turandot (2019/20)
Metropolitan Opéra: Turandot
Text: © 2024 Pathé Live
Bilder: © 2024 Pathé Live




 
bottom deko


Alterskategorien

10 (14) heisst:
  Gesetzliches Zutrittsalter 10 Jahre, empfohlenes Alter 14 Jahre.

Bei Kindern in Begleitung Erziehungsberechtigter sinkt das gesetzliche Alter um 2 Jahre.