minions
movies.ch
DE  FR  IT
top deko

Los lunes al sol

GRAND PRIX - SAN SEBASTIAN 2002. Mit Javier Bardem.

artworks
  ki_poster.jpg
stills
  lunes_2.jpglunes_5.jpglunes_3.jpglunes_1.jpgJoseA.jpgenrique.jpgAmador.jpgaida.jpglunes_7.jpglunes_4.jpgLuis.jpg

Cast & Crew

Director:   Fernando León de Aranoa
Producer:   Elías Querejeta
Jaume Roures
Cast:   Javier Bardem
Luis Tosar
José Ángel Egido
Nieve de Medina
Enrique Villén
Celso Bugallo
Joaquín Climent
Script:   Fernando León de Aranoa
Camera:   Alfredo F. Mayo
Editing:   Nacho Ruiz Capillas
Sound:   Pierre Lorrain
Music:   Lucio Godoy
Production Design:   Julio Esteban
Costume Design:   Maiki Marín

Artworks

ki_poster.jpg

Szenenbilder

lunes_2.jpg lunes_5.jpg
lunes_3.jpg lunes_1.jpg
JoseA.jpg enrique.jpg
Amador.jpg aida.jpg
lunes_7.jpg lunes_4.jpg
Luis.jpg

produktion & release

Release CH-D: 26.06.2003
Release CH-F: 23.04.2003
Release CH-I: 08.04.2003
Produktion: Spain / France / Italy, 2002
Duration: 113min.
SUISA: 1004.338
Genre: Drama
Official Link

Verleiher

Xenix Filmdistribution GmbH
Weberstrasse 21
8004 Zürich
http://www.xenixfilm.ch/

 


Synopsis

Am Filmfestival von San Sebastian mit dem grossen Preis (Golden Shell) gefeiert und vom spanischen Kinopublikum heiss geliebt, kommt diese bittersüsse Komödie nun auch in die Schweizer Kinos.

Javier Bardem (BEFORE NIGHT FALLS, Oscarnomination) brilliert in der Rolle seines Lebens. Überzeugend verkörpert er bis in die kleinste Faser seines imposanten Körpers den unbeugsamen Santa, der sich vom Schicksal nicht kleinkriegen lässt. Regisseur Fernando Leon de Araonas erhielt für seinen berührenden, humorvollen und menschlichen Film noch vor Pedro Almodóvars HABLE CON ELLA die fünf wichtigsten spanischen Filmpreise (Goyas).

Jeden Montag nehmen Santa und seine Freunde, drei ehemalige Arbeitskollegen, die Fähre in die Stadt. Da ist Lino, der sich zu alt für einen neuen Job glaubt. Da ist José, der sich nicht damit abfinden kann, dass seine Frau Ana nun für den Unterhalt alleine aufkommt. Und da ist schliesslich Santa mit der grossen Klappe und ebenso grossem Herz. Er hat einen Prozess für eine kaputte Strassenlampe, die an einer Demo zu Bruch ging, am Hals und träumt von Australien. Dorthin möchte er auswandern, dort hat es Arbeit, Geld, Frauen. Santa ist ein Herzensbrecher. Seine unbekannte, sanftere Seite lernen jene Frauen kennen, die seinem Witz und seinem Charme erliegen.

Jede Woche reihen sich Santa und seine Freunde in die Schlange auf dem Arbeitsamt ein, seit ihre Jobs im Schiffsbau gestrichen wurden. Und jede Woche treffen sie sich zu einem Gläschen in Ricos Bar Naval. Dort sinnieren sie über die Vergangenheit und eine bessere Zukunft. Doch den Humor und die kleinen Dinge, die das Leben lebenswert machen, das kann ihnen niemand wegnehmen. Und auch nicht die Träume, die sie montags an der Sonne träumen.

Aktuelle Vorstellungen

vom 24.08.2019



   
Kino bambi 14
 
14:20 D/d/f
 
14/12 J
Keine Vorstellungen für diese Einstellungen!

      << zurück



Details

Titelvarianten:
Les lundis au soleil
Los lunes al sol
Text: © 2024 Xenix Filmdistribution GmbH
Bilder: © 2024 Xenix Filmdistribution GmbH




 
bottom deko


Alterskategorien

10 (14) heisst:
  Gesetzliches Zutrittsalter 10 Jahre, empfohlenes Alter 14 Jahre.

Bei Kindern in Begleitung Erziehungsberechtigter sinkt das gesetzliche Alter um 2 Jahre.