knightandday
movies.ch
DE  FR  IT
top deko

Jura: Enracinés à leur terre

Jura: Tief in ihrem Land verwurzelt

artworks
  jura_poster_DE_small-1.jpg
stills
  jura_photo_1_small.jpgjura_photo_7.jpgjura_photo_2_small.jpgjura_photo_5_small.jpg

Trailer

TRAILER 1
04.10.2017

Cast & Crew

Director:   Daniel Künzi
Editing:   Dejan Savic
Music:   Corinne Galland

Artworks

jura_poster_DE_small-1.jpg

Szenenbilder

jura_photo_1_small.jpg jura_photo_7.jpg
jura_photo_2_small.jpg jura_photo_5_small.jpg

produktion & release

Release CH-D: 19.10.2017
Release CH-F: 07.01.2017
Produktion: Switzerland, 2017
Duration: 77min.
SUISA: 1011.738
Gesetzliches Alter: 0/0 J
Empfohlenes Alter: 10 J
Genre: Dokumentation

Verleiher

Cédric Bourquard
Schwandelstrasse 10
8800 Thalwil

 


Synopsis

Als ich vor ein paar Jahren in einem Schneesturm im Jura wanderte, traf ich einen Bauern, der grad aus seinem Hof kam. Weil er eine Sturmhaube trug, habe ich Paul Sautebin zuerst nicht erkannt. Es war ein Freund, den ich seit Jahren nicht gesehen hatte. Er hat vor 20 Jahren seine Arbeit als Uhrmacher aufgegeben und hat mit seiner Frau Isabelle, eine Lehrerin, einen Bauernhof übernommen. Diese Biobauern, die in den Bergen leben, stellten mir ihre Freunde vor. Hier helfen alle einander aus oder verkaufen Hühner, Kälber, Honig usw.

Ich lernte die Familie Hofstetter kennen, das sind Imker, die am Ufer des Doubs leben. Weiter weg, beim Kloster von Bellelay, wohnte die Familie Willemin-Gerber mit ihren 4 Töchtern. Die produzieren die Milch für den berühmten 'Tête de Moine'-Käse. 60% der Produktion ist für den Export bestimmt.

Die Bauern arbeiten hart und ihr Einkommen ist prekär. Über 80% ihres Einkommens wird von Direktzahlungen bestritten, doch diese Subventionen hängen davon ab, wie die Parlamentarier in Bern abstimmen. Die Situation ist so, dass in der Schweiz heute jeden Tag 2 bis 3 Bauern in den Konkurs gehen. Wird es hier in 20 Jahren überhaupt noch Bauern geben?

Aktuelle Vorstellungen

Alle Vorstellungen schweizweit

Gesetzliches Alter: 0/0
Empfohlenes Alter: 10


Petit-Lancy   Ciné Saussure   Do, 01. Mrz 19:00 vf
  0/0 J
Saint-Imier   Espace Noir   Sa/So 20:00 So 17:00 vf   0/0 J
   
Kino bambi 14
 
14:20 D/d/f
 
14/12 J



Details

Titelvarianten:
Jura: Enracinés à leur terre
Text: © 2017 Cédric Bourquard
Bilder: © 2017 Cédric Bourquard




 
bottom deko


Alterskategorien

Kinder und Jugendliche können sich Filme, die eine Alterskategorie höher eingestuft sind, bis zu einer Abweichung von maximal zwei Jahren ansehen, sofern sie beim Kinobesuch von einer Person begleitet werden, welche die elterliche Sorge ausübt.

Beispiel

14/12 J
Legales Alter: 14 J
In Begleitung einer Erwachsenen Person: 12 J

Alterskategorien Zürich

<E>
ab 16 Jahren
<J/12> <J/14>
zugelassen ab 12 Jahren; empfohlen durch die Filmkommission Zürich ab 12 Jahren bzw. 14 Jahren; Vorstellungen nach 21.00 Uhr nur mit Erwachsenenbegleitung
<K/6> <K/8> <K/10>
zugelassen ab 6 Jahren; empfohlen durch die Filmkommission Zürich ab 6, 8 bzw. 10 Jahren; Erwachsenenbegleitung generell empfohlen
<SB>
zugelassen ab 4 Jahren; unter 6 Jahren Erwachsenenbegleitung obligatorisch

Vorstellungen mit Ende nach 24 h dürfen nur von Personen ab 18 J. besucht werden.