malavita
movies.ch
DE  FR  IT
top deko

Hitlers Hollywood

Ein Film von Rüdiger Suchsland

artworks
  HitlersHollywood_Poster_WEB_HD.jpg
stills
  Hitlers Hollywood_006 Zwei in .jpgHitlers Hollywood_009 OPFERGANG.jpgHitlers Hollywood_015_Ilse Wer.jpgHitlers Hollywood_010 Gustaf G.jpgMarianne Hoppe_in_AUF_WIEDERSE_1.jpgHitlers Hollywood_007 Gustav K.jpg

Trailer

TRAILER 1
08.01.2018

Cast & Crew

Director:   Rüdiger Suchsland
Producer:   Gunnar Dedio
Martina Haubrich
Script:   Rüdiger Suchsland
Editing:   Ursula Pürrer
Sound:   Linus Nickl

Artworks

HitlersHollywood_Poster_WEB_HD.jpg

Szenenbilder

Hitlers Hollywood_006 Zwei in .jpg Hitlers Hollywood_009 OPFERGANG.jpg
Hitlers Hollywood_015_Ilse Wer.jpg Hitlers Hollywood_010 Gustaf G.jpg
Marianne Hoppe_in_AUF_WIEDERSE_1.jpg Hitlers Hollywood_007 Gustav K.jpg

produktion & release

Release CH-D: 04.01.2018
Release CH-F: 03.01.2018
Produktion: Germany, 2017
Duration: 105min.
SUISA: 1012.374
Gesetzliches Alter: 8/6 J
Empfohlenes Alter: 16 J
Genre: Dokumentation

Verleiher

Cinemathèque Suisse
Casino de Montbenon
1002 Lausanne
http://www.cinematheque.ch/

 


Synopsis

WAS WEISS DAS KINO, WAS WIR NICHT WISSEN?
Über 1000 Spielfilme wurden in den Jahren 1933-1945 in Deutschland hergestellt. Bei den wenigsten handelt es sich um offene Propaganda. Aber noch weniger, der im Nationalsozialismus produzierten Filme, sind harmlose Unterhaltung. Das nationalsozialistische Kino war staatlich gelenkt. Zugleich wollte es „grosses Kino" sein. Eine deutsche Traumfabrik.
HITLERS HOLLYWOOD erzählt erstmals von der dunkelsten und dramatischsten Periode deutscher Filmgeschichte, und erinnert zum hundertsten Geburtstag der Ufa an diese Filme und ihre Stars: Hans Albers, Heinz Rühmann, Zarah Leander, Ilse Werner, Marianne Hoppe, Gustaf Gründgens und viele mehr.
Die NS-Filme waren nicht nur technisch perfekt gemacht, sie waren emotional, weckten Sehnsüchte, liessen träumen, boten Zuflucht. Das Kino war industriell vorgefertigt und manipulativ. Vielleicht waren die Gefühle, die diese Filme weckten, oft ein Selbstbetrug, falsche Gefühle. Aber es waren eben Gefühle. Nur so ist die Wirkungskraft des NS-Kinos zu erklären.
Millionen gingen seinerzeit ins Kino. Welche Träume träumten die Deutschen in ihrer ureigenen germanischen Traumfabrik? Wovon sollten sie träumen, wenn es nach den Machthabern ging? Wie funktioniert Propaganda?

Aktuelle Vorstellungen

vom 23.04.2024

Gesetzliches Alter: 8/6
Empfohlenes Alter: 16


   
Kino bambi 14
 
14:20 D/d/f
 
14/12 J
Keine Vorstellungen für diese Einstellungen!

      << zurück



Details

Titelvarianten:
Hitlers Hollywood
Text: © 2024 Cinemathèque Suisse
Bilder: © 2024 Cinemathèque Suisse




 
bottom deko


Alterskategorien

10 (14) heisst:
  Gesetzliches Zutrittsalter 10 Jahre, empfohlenes Alter 14 Jahre.

Bei Kindern in Begleitung Erziehungsberechtigter sinkt das gesetzliche Alter um 2 Jahre.