teenagemutantninjaturtles2014
movies.ch
DE  FR  IT
top deko

Elling

Der norwegische Erfolgsfilm

artworks
  ki_poster.jpg
stills
  Elling2_large.jpgElling4_large.jpgki_img3.jpgElling1_large.jpgElling3_large.jpgElling5_large.jpg

Cast & Crew

Director:   Petter Naess
Producer:   Dag Alveberg
Cast:   Per Christian Ellefsen
Sven Nordin
Marit Pia Jacobsen
Jørgen Langhelle
Per Christensen
Script:   Axel Hellstenius
Camera:   Svein Krøvel
Editing:   Inge-Lise langfeldt

Artworks

ki_poster.jpg

Szenenbilder

Elling2_large.jpg Elling4_large.jpg
ki_img3.jpg Elling1_large.jpg
Elling3_large.jpg Elling5_large.jpg

produktion & release

Release CH-D: 18.04.2002
Release CH-F: 11.09.2002
Release CH-I: 27.09.2003
Produktion: Norway, 2001
Duration: 89min.
SUISA: 1003.652
Genre: Komödie, Drama

Verleiher

Elite Film
Badenerstrasse 156
8026 Zürich
http://www.ascot-elite.ch/

 


Synopsis

«Ich war immer ein Muttersöhnchen. Ich war ein Einzelkind. Mutter war ein Ein zelkind und wir waren am liebsten zu Hause...»: Wer seine Lebensgeschichte so anfängt, ist dem Untergang geweiht - es sei denn, er heisst Elling. ELLING, wie der Film von Petter Naess, von dem «Variety» jubelt er sei die norwegische Variante von «One Flew Over the Cuckoo's Nest» und der mit Abstand erfolgreichste skandinavische Film aller Zeiten. Denn ELLING - das ist Kult. Weil etwas von Elling, diesem schüchternen Kerl, der trotzdem immer wunderbar freimütig sagt, wo ihn der Schuh drückt, in jedem steckt. Auch wenn das in Realität nie so hin reissend charmant zu Tage tritt wie auf der Leinwand: ELLING erzählt von zwei Männern mittleren Alters, die nach zweijährigem Aufenthalt in der psychiatrischen Klinik zusammen in eine Sozialwohnung ziehen. Ans «normale» Leben gewöhnen sollen sie sich - doch das ist einfacher gesagt als getan. Vor allem wenn man mit den einfachsten Dinge des Alltags nicht zurecht kommt. Man das Telefon nicht bedienen kann, Angst hat die Wohnung zu verlassen und nicht weiss, wie man mit Frauen spricht. ELLING ist ein liebevoller, lustiger und sehr menschlicher Film. Der von der schönsten Sache der Welt berichtet: Der Freundschaft.

Aktuelle Vorstellungen

Alle Vorstellungen schweizweit



   
Kino bambi 14
 
14:20 D/d/f
 
14/12 J
Keine Vorstellungen für diese Einstellungen!

      << zurück



Details

Titelvarianten:
Elling
Text: © 2024 Elite Film
Bilder: © 2024 Elite Film




 
bottom deko


Alterskategorien

10 (14) heisst:
  Gesetzliches Zutrittsalter 10 Jahre, empfohlenes Alter 14 Jahre.

Bei Kindern in Begleitung Erziehungsberechtigter sinkt das gesetzliche Alter um 2 Jahre.