7btezwerg
movies.ch
DE  FR  IT
top deko

Conducta

Ein Film von Ernesto Daranas

artworks
  GzD_trigon_hz_conducta_Page_1.jpg
stills
  conducta_03.jpgconducta_04.jpgconducta_06.jpgconducta_05.jpgconducta_07.jpgconducta_01.jpgconducta_02.jpg

Trailer

TRAILER 1
30.12.2014

Cast & Crew

Director:   Ernesto Daranas
Cast:   Silvia Aguila
Miriel Cejas
Yuliet Cruz
Armando Valdes Freire
Idalmis Garcia
Script:   Ernesto Daranas
Camera:   Alejandro Pérez
Editing:   Pedro Suárez
Sound:   Osmany Olivare
Music:   Juan Antonio Leyva
Magda Rosa Galbán

Artworks

GzD_trigon_hz_conducta_Page_1.jpg

Szenenbilder

conducta_03.jpg conducta_04.jpg
conducta_06.jpg conducta_05.jpg
conducta_07.jpg conducta_01.jpg
conducta_02.jpg

produktion & release

Release CH-D: 26.02.2015
Release CH-F: 11.02.2015
Release CH-I: 12.02.2015
Produktion: Cuba, 2014
Duration: 108min.
SUISA: 1010.520
Gesetzliches Alter: 12 J
Empfohlenes Alter: 14 J
Genre: Drama

Verleiher

trigon-film
Limmatauweg 9
5408 Ennetbaden
http://www.trigon-film.org

 


Synopsis

Kubanisches Kino, wie man es nicht mehr alle Tage zu sehen bekommt: Eine Wucht und auf der Karibikinsel ein Renner in den Kinos. In seinem Film «Conducta» setzt sich der kubanische Filmemacher Ernesto Daranas mit dem angeblich noch immer vorbildlichen Schulsystem und den unterschiedlichen Lernmethoden auf der Zuckerinsel auseinander. Er erzählt vom elfjährigen Chala, der allein von seiner Mutter aufgezogen wird.

Chala und Carmela sind ein ungleiches Paar und halten in «Conducta» doch zusammen durch dick und dünn. Chala ist ein gerissener Junge, der in der Schule gerne seine Spässe treibt und durch vorwitzige Sprüche glänzt. Auf dem Heimweg schliesst er sich mit seinen Freunden riskante Wetten ab, versprüht vor den Mädchen seinen unwiderstehlichen Charme – oder hilft seiner Lehrerin, Carmela, beim Einkauf. Diese amtet als solche schon seit den ersten Tagen der kubanischen Revolution mit Herzblut.

Jetzt steht sie kurz vor der Pensionierung und lehnt sich gegen absurde bürokratische Beschlüsse ebenso auf wie gegen Wertezerfall, der die aufgeriebene Gesellschaft ergriffen hat. Auch Chala ist nicht nur unbeschwert Kind, sondern steht in seinem zarten Alter schon als Ernährer in der Pflicht. Fast zwangsläufig kommt er immer wieder mit dem Gesetz in Konflikt. Als ihn die Schulleitung wegen seines Verhaltens (conducta) ins Erziehungsheim stecken will, zieht Carmela alle Register, wohlwissend, dass nicht das Kind, sondern das System das Problem ist. Ernesto Daranas dringt mit «Conducta» ins Herzstück der Errungenschaften der kubanischen Revolution vor und verbindet in einer grossartigen Geste Sozialkritik und bewegendes Gefühlskino. Seit «Fresa y Chocolate» und «La vida es silbar» hat kein Film mehr so mitreissend vom Leben auf den lichtdurchfluteten Strassen Havannas erzählt - und daselbst für so viel Aufruhr gesorgt.

Aktuelle Vorstellungen

Gesetzliches Alter: 12
Empfohlenes Alter: 14


   
Kino bambi 14
 
14:20 D/d/f
 
14/12 J
Keine Vorstellungen für diese Einstellungen!

      << zurück



Details

Titelvarianten:
Conducta
Conducta – Chala, une enfance cubaine
Text: © 2024 trigon-film
Bilder: © 2024 trigon-film




 
bottom deko


Alterskategorien

10 (14) heisst:
  Gesetzliches Zutrittsalter 10 Jahre, empfohlenes Alter 14 Jahre.

Bei Kindern in Begleitung Erziehungsberechtigter sinkt das gesetzliche Alter um 2 Jahre.