walle
movies.ch
DE  FR  IT
top deko

Il Bacio di Tosca

Von Daniel Schmid

artworks
  poster.jpgIl Bacio di Tosca_Main.jpg
stills
  pic_bacio_3.jpgpic_bacio_08.jpgbacio_set_9.jpgbacio_press_2_scuderi.jpgpic_bacio_5.jpgpic_bacio_4.jpgpic_bacio_2.jpgpic_bacio_1.jpgpic_bacio_09.jpgpic_bacio_07.jpgpic_bacio_06.jpg

Trailer

TRAILER 1
25.10.2023
TRAILER 1
10.09.2016

Cast & Crew

Director:   Daniel Schmid
Producer:   Hans-Ulrich Jordi
Marcel Hoehn
Script:   Daniel Schmid
Camera:   Renato Berta
Editing:   Daniela Roderer
Sound:   Luc Yersin
Music:   Giuseppe Verdi
Giacomo Puccini

Artworks

poster.jpg Il Bacio di Tosca_Main.jpg

Szenenbilder

pic_bacio_3.jpg pic_bacio_08.jpg
bacio_set_9.jpg bacio_press_2_scuderi.jpg
pic_bacio_5.jpg pic_bacio_4.jpg
pic_bacio_2.jpg pic_bacio_1.jpg
pic_bacio_09.jpg pic_bacio_07.jpg
pic_bacio_06.jpg

produktion & release

Release CH-D: 16.08.2001
Produktion: Italy / Switzerland, 1984
Duration: 87min.
SUISA: 0021.274
Empfohlenes Alter: 12 J
Genre: Dokumentation, Musikfilm

Verleiher

Frenetic Films
Lagerstr. 102
8004 Zürich
http://www.frenetic.ch/

 


Synopsis

Giuseppe Verdi, der keine direkten Erben hatte, trug zehn Jahre lang die Idee einer 'Casa di riposo' mit sich herum. Zwei Jahre vor seinem Tod stand das Neorenaissance-Haus. Zusammen mit dem Architekten Camille Boito, dem Bruder seines langjährigen Librettisten Arrigo Boito, hatte er er an der Piazza Buonarroti in Mailand errichten lassen. Aber er wollte nicht, dass das Heim vor seinem Tod eröffnet würde, da er es nicht liebte, bedankt zu werden. Hingegen war es sein Wunsch, gemeinsam mit Giuseppina Strepponi, seiner zweiten Frau und Lebensgefährtin, die ln den vierziger Jahren des 19.Jahrhunderts eine berühmte Primadonne gewesen war, in der Krypta der Casa begraben zu werden.

Verdi sah das Altersheim für Musiker vor, besonders natürlich für die 'gente del spettacolo lirico', für die Leute der Opernbühne also, die 'weniger Glück im Leben hatten als ich und die nicht mit der Gabe der Sparsamkeit gesegnet waren'. Testamentarisch legte er fest, dass alle Tantiemen für die 'Fondazione Giuseppe Verdi' und damit für das Altersheim bestimmt seien. Seit der Eröffnung am 10. Oktober 1902, am Geburtstag des ein Jahr zuvor verstorbenen Komponisten, haben über 1000 Komponisten, Dirigenten, Musiker und Sänger dort ihren Platz gefunden. Die Zulassungsbedingung entspricht der Hierarchie in der Oper: Zuerst sollen die Komponisten, dann die Dirigenten und - die Rangfolge weiter hinunter schliesslich die Choristen ein Zimmer erhalten. Heute beherbergt das Haus etwa 65 Leute, die meisten davon sind zwischen 80 und 96 Jahre alt, fünf sind ehemalige Stars der dreissiger Jahre: allen voran Sara Scuderi, dann Irma Colasanti, Giuseppina Sani, Giulia Scaramelli und Giuseppe Manacchini.

1962 sind die Rechte auf sämtliche Werke Verdis abgelaufen; seither zehrt die Casa Verdi von ihrer Substanz. 1978, in einer sehr schwierigen finanziellen Situation, wurde die 'Associazione di amici della casa di riposo' gegründet, die in den letzten Jahren über 100 Millionen Lire gesammelt hat, teils dank Donationen, teils dank persönlichem Einsatz von Sängern. So gibt Luciano Pavarotti beispielsweise ein bis zweimal pro Jahr ein Konzert für die Casa Verdi.

Wie es aber weitergehen wird, ist ungewiss.

Aktuelle Vorstellungen

Alle Vorstellungen schweizweit

Empfohlenes Alter: 12


   
Kino bambi 14
 
14:20 D/d/f
 
14/12 J
Keine Vorstellungen für diese Einstellungen!

      << zurück



Details

Titelvarianten:
Il bacio di Tosca
Le baiser de Tosca
Text: © 2024 Frenetic Films
Bilder: © 2024 Frenetic Films




 
bottom deko


Alterskategorien

10 (14) heisst:
  Gesetzliches Zutrittsalter 10 Jahre, empfohlenes Alter 14 Jahre.

Bei Kindern in Begleitung Erziehungsberechtigter sinkt das gesetzliche Alter um 2 Jahre.